15.03.2017 10:31 Uhr

Seleção-Ikone Marta wird Schwedin

Marta nimmt die schwedische Staatsbürgerschaft an
Marta nimmt die schwedische Staatsbürgerschaft an

Brasiliens Frauenfußball-Ikone Marta ist ab sofort schwedische Staatsbürgerin. Das teilte ihr Klub FC Rosengård aus Malmö auf seiner offiziellen Homepage mit.

Die fünfmalige Weltfußballerin hat demnach künftig sowohl einen schwedischen als auch einen brasilianischen Pass.

"Ich fühle mich sehr, sehr wohl in Schweden, habe einen großen Teil meines Lebens hier verbracht und kann mir vorstellen, auch nach der Karriere hier zu leben", sagte die 31-Jährige der Zeitung "Sydsvenskan": "Das wird natürlich viel leichter, nun da ich Schwedin bin."

Mit der Seleção der Frauen gewann die Offensivspielerin 2004 und 2008 jeweils Silber bei Olympia. 2007 wurde Marta in China Vize-Weltmeisterin nach einer 0:2-Finalniederlage gegen Deutschland.