16.03.2017 13:55 Uhr

Muskuläre Probleme: Kruse-Einsatz fraglich

Max Kruse kämpft vor dem Spiel gegen Leipzig mit muskulären Problemen
Max Kruse kämpft vor dem Spiel gegen Leipzig mit muskulären Problemen

Zwei Tage vor dem ersten Gastspiel des Bundesliga-Zweiten RB Leipzig bei Werder Bremen ist bei den Hanseaten der Einsatz von Stürmer Max Kruse weiterhin fraglich. Auch am Donnerstag konnte der 28-Jährige wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.

"Es besteht eine berechtigte Chance, dass es für Max noch reicht, aber wir müssen von Tag zu Tag schauen", sagte Werder-Trainer Alexander Nouri mit Blick auf die mit 41.500 Zuschauern ausverkaufte Partie am Samstag (15:30 Uhr) gegen den Champions-League-Aspiranten: "Wir räumen Max die Zeit ein".

Mit einer Rückkehr in die Startformation der Norddeutschen kann der dänische Nationalspieler Thomas Delaney rechnen. Der 25-Jährige hatte wegen einer Gesichtsverletzung pausieren müssen. Beim 1:1 des Tabellen-15. am vergangenen Wochenende bei Bayer Leverkusen reichte es bereits zu einem 23-minütigen Kurzeinsatz.

Darüber hinaus macht Nouri Hoffnungen über einen Einsatz von Shootingstar Serge Gnabry: "Er brennt und wir werden ihn daran nicht hindern. Wenn er fit ist, wird er spielen", machte der 37-Jährige klar. Auch Altmeister Claudio Pizarro könnte wieder auf dem Platz stehen, nachdem er am letzten Spieltag seinen ersten Treffer in dieser Spielzeit erzielen konnte: "Wir sind in ganz engem Austausch mit Claudio Pizarro und der medizinischen Abteilung. Es könnte sein, dass er startet. Er hilft uns in allen Rollen."

Wiedwald schielt auf Vertragsverlängerung

Lobende Worte fand der Trainer auch für Torhüter Felix Wiedwald, der zuletzt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte: "Die letzten Wochen und Monate waren nicht einfach für Felix. Wenn du dich aber korrekt verhältst, belohnst du dich auch dafür." Das habe der Schlussmann in den letzten Wochen getan.

Auch von Sport-Geschäftsführer Frank Baumann kommen aufmunternde Worte. "Ich habe immer betont, dass er in unseren Planungen eine Rolle spielt. Er hat durch seine Leistung Argumente gesammelt", so der Ex-Profi, der davon ausgeht, "dass Felix in der kommenden Saison" in Bremen spielt.

Wiedwald selbst ist sich seiner Situation bewusst: "Ich habe meine Zukunft selbst in der Hand. Wenn ich noch einige Spiele mache, verlängert sich mein Vertrag. Ich würde gerne bleiben."