16.03.2017 23:32 Uhr

ManUnited glanzlos weiter - Roma scheitert

Viertelfinale perfekt: Erleichterung bei den Red Devils
Viertelfinale perfekt: Erleichterung bei den Red Devils

Manchester United hat das Viertelfinale der Europa League erreicht und ist damit nun das dickste potenzielle Los für den letzten deutschen Vertreter Schalke 04.

Der englische Rekordmeister mühte sich im Old Trafford gegen FK Rostov zu einem glanzlosen 1:0 (0:0), nachdem das Hinspiel 1:1 geendet hatte.

Die Red Devils taten sich auch gegen das letzte Aufgebot der Gäste schwer - die Russen waren mit nur 15 einsatzbereiten Spielern nach England gereist. Drei Tage nach der 0:1-Pleite im Viertelfinale des FA-Cups beim FC Chelsea hielt sich die Mannschaft von José Mourinho, die in Bestbesetzung mit ihren Stars Zlatan Ibrahimović und Paul Pogba angetreten war, diesmal schadlos.

Den Führungstreffer durch Juan Mata (71.) bereitete "Ibra" sehenswert mit der Hacke vor. Pogba musste in der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Roma-Heimsieg reicht nicht

Titelanwärter AS Rom hat dagegen trotz eines 2:1 (1:1)-Heimerfolgs gegen Olympique Lyon das Weiterkommen verpasst. Die Giallorossi, bei denen DFB-Ass Antonio Rüdiger in der Startelf stand, gerieten nach dem 2:4 im Hinspiel auch im heimischen Stadio Olimpico zunächst durch Mouctar Diakhaby (16.) in Rückstand.

Mit einem Treffer von Kevin Strootman (17.) und einem Eigentor von Lucas Tousart (60.) drehte die Roma zwar die Partie, lief dem nötigen dritten Treffer aber vergeblich hinterher.

Die Runde der letzten Acht, die am Freitag in Nyon ausgelost und am 13. sowie 20. April gespielt wird, komplettieren Ajax Amsterdam (2:0 gegen den FC Kopenhagen) und der RSC Anderlecht (1:0 gegen APOEL Nikosia).