25.03.2017 22:57 Uhr

Blamage für Elftal - Franzosen mit Mühe

Ganz bitterer Abend für die Elftal um Kapitän Arjen Robben
Ganz bitterer Abend für die Elftal um Kapitän Arjen Robben

WM in Gefahr: Die niederländische Nationalmannschaft hat sich im Qualifikationsspiel gegen Bulgarien bis auf die Knochen blamiert und muss nun wieder um die Teilnahme an der Endrunde in Russland bangen.

Die Mannschaft von Bondscoach Danny Blind unterlag in Sofia mit 0:2 (0:2) und kassierte damit ihre zweite Niederlagen in der laufenden Qualifikation. Spas Delev erzielte beide Tore für die Gastgeber (5./20. Minute).

Die Niederlande, bei denen Bayern-Star Arjen Robben als Kapitän auflief, liegen damit in der Gruppe A schon sechs Punkte hinter Spitzenreiter Frankreich (13 Zähler) auf Rang vier. Der Europameister von 1988 hatte schon die EM 2016 in Frankreich verpasst.

Die Franzosen gewannen derweil beim Außenseiter Luxemburg mit viel Mühe 3:1 (2:1). Olivier Giroud (28./77.) und Antoine Griezmann (37./Foulelfmeter) trafen für den Favoriten. Aurélien Joachim konnte - ebenfalls durch Foulstrafstoß - zwischenzeitlich ausgleichen (34.).

Shootingstar Ousmane Dembélé von Borussia Dortmund stand in der Startelf der Équipe Tricolore und durfte durchspielen. Zudem feierte Monaco-Juwel Kylian Mbappé sein Debüt im Nationaldress.

Lukaku rettet Belgien

Belgien hat auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2018 einen schweren Rückschlag in letzter Minute abgewendet. Die Roten Teufel holten am fünften Spieltag gegen Verfolger Griechenland trotz zwischenzeitlichen Rückstandes immerhin ein 1:1 (0:0) und führen die Gruppe H mit 13 Punkten weiter an.

Benfica-Torjäger Konstantinos Mitroglou brachte die von Michael Skibbe betreuten Griechen in Brüssel kurz nach dem Seitenwechsel in Führung (46.), doch Romelu Lukaku sicherte Belgien in der Schlussphase immerhin einen Punkt (89.).

Zudem zeigte der deutsche Schiedsrichter Felix Brych den Griechen Panagiotis Tachtsidis (65.) und Georgios Tzavellas (90.+5) die Gelb-Rote Karte.

Hinter Belgien ist Griechenland mit elf Punkten Zweiter vor Bosnien-Herzegowina (10), das zuvor einen 5:0 (2:0)-Sieg gegen Gibraltar eingefahren hatte.

CR7 nicht zu stoppen

Portugal setzte sich am Samstag locker mit 3:0 (2:0) gegen Ungarn durch. Die Hausherren gewannen durch Treffer von André Silva (32.) und Superstar Cristiano Ronaldo (36., 65.). Für den 32-Jährigen waren es die Treffer acht und neun in der laufenden Qualifikation.

Ungarns Torwart Péter Gulácsi von RB Leipzig war bei allen Gegentreffern machtlos. Die Magyaren sind mit sieben Punkten als Dritter praktisch schon aus dem Rennen.