26.03.2017 11:03 Uhr

Schnappt sich RB Leipzig ein Chelsea-Juwel?

Dominic Solanke könnte vom FC Chelsea zu RB Leipzig wechseln
Dominic Solanke könnte vom FC Chelsea zu RB Leipzig wechseln

In der kommenden Saison wird RB Leipzig aller Voraussicht nach erstmals im Europapokal starten. Ein Neuzugang für die Bewältigung dieser großen Herausforderung könnte aus London nach Sachsen kommen.

Laut "Daily Mail" befinden sich die Roten Bullen in Gesprächen mit dem FC Chelsea über einen Wechsel von Dominic Solanke. Der 19-jährige Engländer mit nigerianischen Wurzeln gilt als großes Mittelstürmer-Talent, kam bisher aber nur einmal im Profiteam der Blues zum Zuge. In der aktuellen Saison läuft Solange bislang ausschließlich für die U23 des Premier-League-Tabellenführers auf.

Solanke würde RB Stand jetzt keine Ablöse kosten: Sein Vertrag bei Chelsea ist nur noch bis zum 30. Juni 2017 datiert. Gespräche über eine Verlängerung des Kontrakts zwischen Klub und Spieler sind bislang ergebnislos geblieben.

Teammanager Antonio Conte bestätigte unlängst bereits, dass der Youngster die Londoner im Sommer verlassen könnte. "Ich denke, das ist sein Wille. Wir müssen jede Entscheidung respektieren", sagte der Italiener.

Als beidfüßig starker zentraler Angreifer mit ausgeprägtem Torinstinkt, der aber auch auf die Flügel und hinter die Spitze ausweichen kann, passt Solanke ins Anforderungsprofil der Leipziger. Zudem soll sein wöchentliches Salär bei Chelsea "nur" bei umgerechnet rund 6000 Euro liegen - eine machbare Größenordnung für den Tabellenzweiten der Bundesliga.

In der Vergangenheit sollen sich auch Bayern München und der FC Liverpool mit Solanke beschäftigt haben. Die Reds mit Teammanager Jürgen Klopp bereiten für den Sommer dem Vernehmen nach ebenfalls eine Offerte für das Juwel vor.