29.03.2017 17:56 Uhr

Auba als Vorbild: Mor träumt von Real

Emre Mor (r.) und Pierre-Emerick Aubameyang haben die gleichen Träume
Emre Mor (r.) und Pierre-Emerick Aubameyang haben die gleichen Träume

Emre Mor spielt seit Saisonbeginn für Borussia Dortmund. Dabei hat der 19-Jährige mit den Schwarz-Gelben noch viel vor. Sein großer Traum hat allerdings nicht viel mit dem Revierklub zu tun.

"Mein größter Traum ist es, eines Tages das Trikot von Real Madrid zu tragen", erzählte Mor im Interview mit der türkischen Zeitung "Hürriyet". Damit ist er schon der zweite BVB-Profi, der mit den Königlichen kokettiert. Schließlich ist der Wunsch von Pierre-Emerick Aubameyang, nach Madrid zu wechseln, hinlänglich bekannt. Mor schob jedoch im Interview schnell hinterher: "Dafür ist es aber noch zu früh."

Den Wechsel zu Borussia Dortmund hat der Angreifer unterdessen noch nicht bereut - im Gegenteil. "Dortmund ist eines der besten Teams der Welt", schwärmte der Youngster: "Und wenn ich einmal gehen sollte, dann möchte ich als Star gehen."

Mor: Länderspieltor "war unglaublich"

Trotz der großen Träume liege sein Fokus nun erst einmal darauf, besser zu werden: "Mein einziges Ziel ist es, ein guter Fußballspieler zu sein", erklärte Mor weiter, der in Dortmund viel lerne. In seiner Debüt-Saison kommt der pfeilschnelle Angreifer bisher auf beachtliche acht Einsätze in der Liga.

Auch der türkische Nationaltrainer Fatih Terim setzt auf die Qualitäten des 19-Jährigen. Im erst zehnten Spiel für die Türkei hat der Linksfuß gegen Moldawien sein erstes Länderspieltor erzielen können. Beim 3:1-Sieg steuerte er das 1:0 bei - ein Moment, den er so schnell nicht vergisst: "Alle waren sehr glücklich. Es war unglaublich für mich, das zu erreichen."

Zunächst gehe es für Mor nun darum, konstant gute Leistungen zu zeigen. Bei Borussia Dortmund stand er in dieser Saison wettbewerbsübergreifend erst viermal in der Startelf. Dabei durfte der Youngster bisher noch keine Partie über die vollen 90 Minuten spielen. Gelingt dieser Schritt, darf Mor in Zukunft sicherlich auch von Höherem träumen.