30.03.2017 11:12 Uhr

Jonker: Ljungberg? Als Trainer "hervorragend"

Andries Jonker (r.) ist von Freddie Ljungberg überzeugt
Andries Jonker (r.) ist von Freddie Ljungberg überzeugt

Unter Trainer Andries Jonker hat der VfL Wolfsburg die Trendwende geschafft. Welche Rolle dabei der neue Co-Trainer spielt und was vorher in Niedersachsen schief lief, hat der Niederländer jetzt enthüllt.

"Freddie liebt schönen Fußball über alles, aber er will immer auch den Erfolg. Und was er als U19-Co-Trainer und als Trainer der U15 bei Arsenal gezeigt hat, war hervorragend", lobte Jonker die Qualitäten von Freddie Ljungberg.

Dementsprechend hohe Erwartungen stellt der Cheftrainer auch in Wolfsburg an den Schweden. "Er hat die einzelnen Spieler und die Mannschaft besser gemacht. Und das erwarte ich jetzt auch in Wolfsburg von ihm, dass er sich individuell um die Spieler kümmert und ihnen diese Philosophie vermittelt", stellte der 54-Jährige klar.

Mannschaft hat sich nicht immer an Vorgaben gehalten

Zudem habe Jonker in Einzelgesprächen die bisherigen Schwachstellen ausgemacht: "Das Ergebnis war, dass zehn von zehn Spielern selbstkritisch zugegeben haben, dass sich die Mannschaft nicht immer hunderprozentig an die Vorgaben gehalten hat."

Für den Holländer ein unzumutbarer Zustand: "Also habe ich gesagt: 'Das ist das erste, das wir jetzt ändern: Ab jetzt haltet ihr euch immer hundertprozentig an die Vorgabe'", so der VfL-Trainer, der auch die schwache Offensive als einen Knackpunkt ausmachte: "Das große Problem waren die nur 20 erzielten Tore in 22 Spielen. Mit einer solchen Quote stehst du überall auf der Welt unten. Das geht nicht! Du musst einfach mehr Tore schießen."

Jonker sieht "noch viel Luft nach oben"

"Deshalb ist mir sehr wichtig, dass wir mehr Chancen kreieren und so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir auch mehr Tore schießen. Nur so werden wir da unten wegkommen", erklärte der Coach seine Philosophie.

Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen sieht Jonker aber noch Potenzial: "Ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft, was ihr Leistungsvermögen betrifft, noch viel Luft nach oben hat. Die Jungs machen gute Fortschritte."