30.03.2017 14:16 Uhr

"Pokalspiel": FCA mit Finnbogason zum FCB

Auch gegen die Bayern mutig sein: Manuel Baum
Auch gegen die Bayern mutig sein: Manuel Baum

Trainer Manuel Baum vom abstiegsbedrohten FC Augsburg hat für das Auswärtsspiel bei Rekordmeister Bayern München einen forschen Auftritt angekündigt.

"Es ist ein Muss, dass wir auch gegen den FC Bayern mutig sind", sagte der 37-Jährige am Donnerstag: "Wir gehen dieses Auswärtsspiel fast wie ein Pokalspiel an. Wir wollen kämpfen, beißen, ackern und eine Runde weiterkommen."

Augsburg steht derzeit zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. "Uns ist definitiv bewusst, worum es in den nächsten Wochen geht. Wir trainieren hart, um unsere Ziele zu erreichen", zeigte sich der Trainer pflichtbewusst. 

Dass mit Manuel Neuer der etatmäßige Torhüter der Bayern ausfallen wird, kümmert Baum wenig: "Der FCB hat hinter Neuer auch noch zwei weitere gute Torhüter. Das beeinflusst unsere Arbeit nicht".

Zudem stellte Baum seinem Stürmer Alfreð Finnbogason nach monatelanger Verletzung einen Einsatz in Aussicht. "Er ist soweit. Er könnte im Kader stehen oder sogar von Beginn an auflaufen", sagte Baum über den Isländer.

"Die Pause war sehr lange für mich, aber ich habe zwei bis drei gute Wochen hinter mir und fühle mich gut", freut sich Finnbogason über seine Genesung.

Auch Mittelfeldlenker Daniel Baier kann nach Achillessehnenbeschwerden wieder mitwirken.