01.04.2017 21:44 Uhr

Splitter: Drei Jubiläen und jede Menge Tore

Bayern-Angreifer Lewandowski (r.) traf gleich drei Mal
Bayern-Angreifer Lewandowski (r.) traf gleich drei Mal

Platzverweise, ein heißes Derby, jede Menge Serien, gehaltene Elfmeter und eine Vielzahl von Toren. Der 26. Spieltag der 1. Bundesliga hatte einiges zu bieten. Hier sind die Splitter:

TORE: In den sieben Partien des 26. Spieltags fielen bisher 26 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 3,71 Treffern pro Spiel. Robert Lewandowski von Bayern München und Thomas Delaney von Werder Bremen waren gleich dreimal erfolgreich. In Münchens Thomas Müller, Leipzigs Naby Keïta sowie Hoffenheims Andrej Kramarć trafen drei Spieler doppelt. Die Torjägerliste führen Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund und Lewandowski mit je 24 Treffern an. Es folgt Anthony Modeste (22) vom 1. FC Köln mit acht Treffern Vorsprung auf Neu-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig. 

ZUSCHAUER: Zu den bisherigen sieben Begegnungen des 26. Spieltags strömten bisher 351.566 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 50.223. Ausverkauft waren die Arenen auf Schalke (62.271 gegen Dortmund), in Hamburg (57.000 gegen Köln), in München (75.000 gegen Augsburg), in Freiburg (24.000 gegen Bremen) und in Frankfurt (51.500 gegen Gladbach). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 9.566.310 (Schnitt: 41.234). 

PLATZVERWEISE: In den ersten sieben Spielen des 26. Spieltags wurden bisher drei Spieler des Feldes verwiesen. Maximilian Mittelstädt von Hertha BSC sah am Freitag gegen 1899 Hoffenheim die Ampelkarte. Darmstadts Sandro Sirigu musste in Leipzig wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig den Gang in die Katakomben antreten. Ebenso wurde Gladbachs Tobias Strobl in Frankfurt wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen. Insgesamt gab es in dieser Saison 45 Platzverweise (23 Rote Karten/22 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 40 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (15 Rote Karten/25 Gelb-Rote Karten). 

ELFMETER: Am 26. Spieltag wurden in den ersten sieben Partien drei Elfmeter verhängt. Den Handelfmeter von Frankfurts Marco Fabian parierte Gladbachs Yann Sommer. Freiburgs Nils Petersen scheiterte per Foulelfmeter an Bremen-Keeper Felix Wiedwald, traf jedoch im Nachschuss. Hoffenheims Andrej Kramarić zeigte am Freitag in Berlin keine Nerven und traf per Handelfmeter. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit in der laufenden Saison 45:22. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen. 

EIGENTORE: Am 26. Spieltag traf bislang in sieben Begegnungen kein Spieler ins eigene Netz. Insgesamt fielen bislang erst zehn Eigentore in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit waren es noch 27.

JUBILÄUM I: Nationalspieler Niklas Süle von 1899 Hoffenheim absolvierte am Freitagabend im Gastspiel bei Hertha BSC sein 100. Spiel in der Bundesliga. Der Innenverteidiger absolvierte alle Partien im Dress der Kraichgauer und erzielte dabei bisher sieben Bundesligatore. 

JUBILÄUM II: Auch Frankfurts Innenverteidiger David Abraham bestritt in der Beletage seine 100. Partie. 46 Begegnungen bestritt der Argentinier für 1899 Hoffenheim, 54 für die Hessen. 

JUBILÄUM III: In Neven Subotic vom 1. FC Köln feierte ein dritter Innenverteidiger ebenfalls ein rundes Jubiläum (200 Partien). Der frühere serbische Nationalspieler, der mit Borussia Dortmund zwei Meisterschaften feiern konnte, lief einmal für Mainz 05 auf, 192-mal für die Westfalen sowie siebenmal für seinen neuen Klub 1. FC Köln. 

AUSWÄRTSFRUST: Darmstadt 98 konnte in Leipzig (0:4) auch das 13. Auswärtsspiel der Saison nicht gewinnen. Damit stellen die Hessen den Minusrekord von Rot-Weiß Oberhausen (1972/1973) und dem 1. FC Nürnberg (1983/1984) ein. 

DERBY: Die großen Revier-Rivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund trafen in Gelsenkirchen zum 90. Mal in der Bundesliga aufeinander - jubeln konnte nach dem 1:1 jedoch keiner so richtig. In der Gesamtbilanz ist der BVB weiterhin leicht vorne: Dortmund feierte bisher 32 Siege, Schalke 30. Die Tordifferenz beträgt 139:126. 

ZAHLEN: Hamburgs Nicolai Müller erzielte im Heimspiel gegen den 1. FC Köln das 2900. Tor in der Bundesliga-Historie des HSV. Branchenprimus Bayern München bestritt beim 6:0-Sieg gegen den FC Augsburg das 200. Heimspiel in der 2005 eröffneten Allianz Arena.

ELFMETERMISERE: Eintracht Frankfurt vergab vier von fünf Elfmetern in dieser Saison. Nur in der Spielzeit 1974/75 vergaben die Hessen mehr Strafstöße (5 von 12).

SERIEN: Bayern München bleibt nach dem lockeren Aufgalopp gegen den FC Augsburg (6:0) vor heimischer Kulisse in dieser Saison nach 13 Partien ungeschlagen - saisonübergreifend gar seit 18 Heimspielen. Augsburg wartet seit vier Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn, kassierte dabei zuletzt drei Niederlagen. 1899 Hoffenheim ist nach dem 3:1 gegen Hertha BSC seit fünf sechs Runden ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Werder Bremen ist nach dem 5:2-Sieg in Freiburg seit sechs Spielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis). Nordrivale HSV ist seit vier Runden ungeschlagen (drei Siege, ein Remis) - im eigenen Stadion sogar seit acht. Eintracht Frankfurt ist durch das 0:0 gegen Mönchengladbach seit vier Heimspielen ohne Sieg (Saisonrekord).