04.04.2017 12:00 Uhr

Überraschung: WM-Star verlässt die Bayern

Mana Iwabuchi (l.) verlässt den FC Bayern
Mana Iwabuchi (l.) verlässt den FC Bayern

Der deutsche Frauenfußball-Meister Bayern München hat drei Spielerinnen weiter an sich gebunden.

Wie der Champions-League-Viertelfinalist am Dienstag bekannt gab, wurden die Verträge mit der österreichischen Nationalverteidigerin Carina Wenninger (26) und der deutschen Stürmerin Nicole Rolser (25) für weitere zwei Jahre bis Juni 2019 verlängert. Die österreichische Ersatztorhüterin Manuela Zinsberger (21) unterschrieb für ein Jahr bis Mitte 2018.

Das Trio lobte vor allem die guten Bedingungen in München und das Potenzial des Teams. "In den letzten Jahren waren wir sehr erfolgreich. Und ich denke, dass wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen sind. Es geht noch viel mehr. Die nächsten Jahre werden spannend", wird Wenninger auf der Homepage des Vereins zitiert.

Gleichzeitig wurde der Vertrag mit der japanischen Nationalspielerin Mana Iwabuchi (24) aufgelöst. Die Weltmeisterin von 2011 wird den Verein nach knapp drei Jahren am 31. März verlassen. "Wir tragen damit ihrem eigenen Wunsch Rechnung. Nach mehreren Verletzungen möchte sie zurück in ihre Heimat, um dort zu alter Stärke zu finden", sagte Managerin Karin Danner.