07.04.2017 09:33 Uhr

Bern äußert sich zu RB-Interesse an Mvogo

Mvogo steht angeblich kurz vor dem Wechsel zu RB Leipzig
Mvogo steht angeblich kurz vor dem Wechsel zu RB Leipzig

RB Leipzig ist auf der Suche nach Verstärkungen für alle Positionen. Schließlich muss der furiose Aufsteiger mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison personell für die Doppelbelastung durch den internationalen Wettbewerb planen. Unter anderem will Sportchef Ralf Rangnick dabei auch den Konkurrenzkampf im Tor erhöhen.

Dafür soll nach Medienberichten vom Donnerstag Yvon Mvogo von den Young Boys aus Bern die erste Wahl sein. Laut "kicker" sollen sich die Sachsen und der 22-Jährige bereits mehr oder weniger einig sein.

Nun hat sich BSC-Sportchef Christoph Spycher gegenüber der "Berner Zeitung" zu den Gerüchten geäußert und indirekt bestätigt, dass Leipzig das Ziel des Keeper sein könnte: "Es ist nichts Neues, dass Spieler wie Yvon Mvogo und Denis Zakaria das Interesse europäischer Vereine geweckt haben." Ein Dementi sieht anders aus.

Laut der Schweizer Zeitung sollen zur endgültigen Fixierung des Wechsels nur noch wenige Unterschriften fehlen. Nur aus diesem Grund sei der Transfer bislang noch nicht kommuniziert worden.

Lob für Mvogo

RB kann sich wohl auf einen richtig guten Keeper freuen. Laut seinem Torwart-Coach Stefan Knutti hat der 1,90-Meter-Mann "eine große Zukunft" vor sich. "Ich denke, er schafft es, sich international durchzusetzen", sagte Knutti gegenüber "spox" über den gebürtigen Kameruner, der bereits im Alter von 19 Jahren zum Stammkeeper der Young Boys wurde.

Zur einer möglichen Zukunft Mvogos bei einem anderen Klub wollte sich der Trainer allerdings nicht äußern. "Alles rund um Verträge und Finanzen kann ich aber leider nicht beantworten", so der 51-Jährige: "Ob ein Wechsel bereits vereinbart wurde, kann ich nicht sagen."

Der Schritt nach Deutschland und damit in die 1. Bundesliga käme auf jeden Fall zur rechten Zeit. "Das macht auf jeden Fall Sinn", betonte Knutti: "Er hat die Voraussetzungen. Wenn er ganz nach oben in eine der Top-Ligen will, dann ist jetzt der richtige Moment für den nächsten Schritt. Ich würde mich freuen, wenn er sich auf höchstem Niveau durchsetzt."