17.04.2017 12:25 Uhr

BVB: 12 Mio. für nächsten Ligue-1-Star?

Ibrahim Amadou soll das Interesse des BVB geweckt haben
Ibrahim Amadou soll das Interesse des BVB geweckt haben

Mit Mahmoud Dahoud hat der BVB bereits eine hochkarätige Verpflichtung für die Mittelfeldzentrale unter Dach und Fach gebracht, dennoch reißen Gerüchte um weitere Neuzugänge nicht ab.

Laut "Yahoo Sport" baggert der BVB intensiv an Lille-Kicker Ibrahim Amadou. Watzke und Co. sollen bereits ein Angebot für den 24-Jährigen ausgearbeitet haben, um bald eine Offensive zu starten. Der Bericht wird sogar noch konkreter und nennt die Rahmenbedingungen des Deals. Der BVB ist demnach bereit, zwölf Millionen Euro für die Dienste des ehemaligen U19-Nationalspieler Frankreichs zu zahlen. Zudem stehen weitere drei Millionen als Bonuszahlung im Erfolgsfall im Raum.

Amadou, der seinen Vertrag in Lille unlängst bis 2020 verlängerte, soll im Ruhrpott einen Vierjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison unterzeichnen.

"Er hat großes Potential. Ich möchte ihm zudem sehr danken, dass er unserem Projekt soviel Vertrauen schenkt. Er hatte viele Angebote aus England und Deutschland", kommentierte Lille-Geschäftsführer Marc Ingla die Verlängerung Ende Februar und bestätigte damit zumindest das Interesse aus der Bundesliga.

Sportliche Perspektive spricht für den BVB

Für einen Abschied spräche allerdings die sportliche Perspektive. Mit 37 Punkten rangiert Lille im Niemandsland des französischen Oberhauses, die Teilnahme am europäischen Geschäft oder ein Titel in der Heimat sind für den Meister von 2011 aktuell in weite Ferne gerückt.

Überraschend käme ein BVB-Interesse zumindest nicht. Die Borussen haben in der Vergangenheit selbst hervorgehoben, welchen Stellenwert die französische Liga für das Scouting von Talenten habe. Mit Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé stammen zwei Leistungsträger der Dortmunder aus der Ligue 1.

In seiner Karriere bestritt der gebürtige Kameruner Amadou bislang 111 Liga-Partien für Nancy und Lille. 90 Mal stand er in der Startformation und erzielte insgesamt vier Treffer. In der laufenden Spielzeit absolvierte Amadou 30 Ligue-1-Spiele. Nur zwei LOSC-Akteure standen länger auf dem Rasen.