21.04.2017 11:20 Uhr

Schalke-Fans feiern Goretzka

Leon Goretzka (M.) musste zwischenzeitlich behandelt werden
Leon Goretzka (M.) musste zwischenzeitlich behandelt werden

Leon Goretzka übergab sich laut Trainer Markus Weinzierl in der Halbzeit "etliche Male", erzielte noch das 1:0 und gab erst auf, als er kurz vor dem Zusammenbruch stand.

Trotz des Scheiterns in der Europa League wurde bei Schalke 04 mindestens ein neuer Eurofighter geboren. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam (3:2 n.V.) war der 22-Jährige wohl sogar das, was Ex-Manager Rudi Assauer beim UEFA-Cup-Triumph 1997 in Bezug auf Marc Wilmots ehrfürchtig ein "Kampfschwein" nannte.

"Ich kann vor Leon nur den Hut ziehen", sagte Kapitän Benedikt Höwedes über den Kollegen, der sich nach "kicker"-Informationen beim Zusammenprall mit Ajax-Torhüter André Onana vor der Pause zweimal den Kiefer ausrenkte und eine Gehirnerschütterung erlitt. Für Weinzierl stand der Profi am Abend der kämpferischen Wiederauferstehung symbolisch "für die ganze Mannschaft".

Goretzkas heldenhafter Einsatz könnte für Schalke im Endeffekt aber sogar zum Problem werden: Mit seiner ansteckenden Leidenschaft und seinem Vorangehen hat sich der dreimalige Nationalspieler endgültig für Höheres empfohlen. Bayern München und ausländische Klubs haben ihn auf dem Radar, angesichts des 2018 auslaufenden Vertrags könnte Schalke nur noch in diesem Sommer eine Ablöse kassieren.