24.04.2017 18:53 Uhr

Salzburg neuer Youth-League-Champ

Pure Freude bei den Salzburgern
Pure Freude bei den Salzburgern

Die U19 des Red Bull Salzburg hat sich in Nyon im Finale der Youth League gegen die U19 von Benfica SL durchgesetzt. Die Österreicher, die auf ihrem Weg ins Endspiel unter anderem Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid und den FC Barcelona ausgeschaltet hatten, gewannen mit 2:1 gegen die Portugiesen, die ihrerseits Real Madrid im Halbfinale links liegen ließen.

In einer rasanten Partie vor rund 5000 Zuschauern dominierte Salzburg in der Anfangsphase. Doch Benfica wurde stärker und folgerichtig ging das Team in der 29. Minute durch José Gomes in Führung. Nach einem Freistoß stand der Stürmer genau richtig und traf mit einem platzierten Kopfball in die Maschen. 

Doch Salzburg steckte nicht auf. Nach einer Vielzahl von Chancen für die Österreicher zappelte der Ball schließlich in der 70. Minute im Netz. Der eingewechselte Patson Daka stieg nach einer Ecke am höchsten und traf mit dem Kopf zum Ausgleich.

Doppelschlag für Red Bull

Nur fünf Minuten später hatte Red Bull das Spiel schließlich gedreht. Mit Alexander Schmidt stach auch der zweite Joker der Salzburger. Hannes Wolf machte Tempo über die rechte Seite, legte das Leder mustergültig in die Mitte, wo Schmidt lauerte und unter Bedrängnis einschieben konnte (75.).

Für die Salzburger ist es der erste Triumph in dem seit 2013 ausgetragenen Wettbewerb. Der FC Chelsea gewann die UEFA Youth League in den vergangenen beiden Jahren, der FC Barcelona war der erste Sieger.

Startberechtigt sind jeweils die 32 Nachwuchsteams der für die Champions-League-Gruppenphase qualifizierten Klubs sowie die nationalen Juniorenmeister von 32 Nationen.