26.04.2017 14:22 Uhr

"Trainer des Jahres": Hitzfeld adelt Streich

Christian Streich ist für Ottmar Hitzfeld der
Christian Streich ist für Ottmar Hitzfeld der "Trainer des Jahres"

Der frühere Bundesligacoach Ottmar Hitzfeld hat Trainer Christian Streich vom SC Freiburg als seinen persönlichen "Trainer des Jahres" bezeichnet.

"Freiburg hat mit das niedrigste Budget der Bundesliga, was Streich dort leistet, geht mir immer zu sehr unter", erklärte Hitzfeld gegenüber der "Sport Bild" und lobte: "Er hält die Mannschaft immer wieder oben, obwohl fast jedes Jahr die besten Spieler verkauft werden. Er muss immer wieder unbekannte Spieler holen und aufbauen. Das wird aus meiner Sicht überhaupt nicht gewürdigt."

Trainer, die mit ihren Teams gegen den Abstieg oder um die Teilnahme an der Champions League spielen, seien immer mehr im Blickpunkt.

Hitzfeld, einst mit Bayern München und Borussia Dortmund einer der erfolgreichsten Trainer im europäischen Fußball, traut den Breisgauern sogar die Qualifikation für den Europapokal zu.

"Streich leistet über Jahre hinweg sensationelle Arbeit. Der Verein steigt ab, das Umfeld bleibt ruhig – und steigt mit einer ganz neuen Mannschaft sofort wieder auf. Man schätzt das viel zu wenig, weil es vielen vielleicht nicht spektakulär genug ist – ich selbst sehe das völlig anders. Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen", sagte der 68-Jährige.

Dem Freiburger Urgestein traut Hitzfeld zu, auch bei einem anderen Verein erfolgreich zu sein. "Christian Streich könnte sich auch irgendwo anders anpassen und klarkommen. Er ist ja auch ein Psychologe und könnte diese jungen Spieler sonst gar nicht zu Höchstleistungen treiben", erläuterte die Trainer-Legende.