26.04.2017 15:37 Uhr

Aalen-Beschwerde: DFB-Gericht urteilt im Mai

Matthias Morys und Co. hoffen auf eine Aufhebung der Sanktion
Matthias Morys und Co. hoffen auf eine Aufhebung der Sanktion

Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes wird sein Urteil über die Beschwerde des Drittligisten VfR Aalen wegen des Abzugs von neun Punkten am 4. Mai (11:00 Uhr) verkünden. Das gab das Gremium am Mittwoch im Anschluss an die gut zweieinhalbstündige mündliche Verhandlung in Frankfurt/Main bekannt.

"Beide Seiten haben in dieser rechtlich schwierigen und komplexen Angelegenheit bis zuletzt neue Sachverhalte vorgetragen. Das Bundesgericht hat deshalb nicht sofort eine Entscheidung getroffen, sondern sieht weiteren Beratungsbedarf bis zur Urteilsverkündung", sagte Achim Späth, der als Vorsitzender des DFB-Bundesgerichts die Sitzung leitete.

Das Präsidium des DFB hatte am 10. April die Beschwerde des Vereins gegen die Sanktion zurückgewiesen. Damit wurden die Entscheidungen des DFB-Spielausschusses bestätigt.

Grund für den Punktabzug war der Antrag auf Insolvenz, den Aalen im Februar 2017 gestellt hatte. Gegen die Zurückweisung der Beschwerde hatte der VfR fristgerecht Verwaltungsbeschwerde beim DFB-Bundesgericht eingereicht.