28.04.2017 10:43 Uhr

Rom-Derby: Letzte Schlacht für "Kaiser" Totti

Francesco Totti zieht in seine letzte Schlacht um Rom
Francesco Totti zieht in seine letzte Schlacht um Rom

Der "Kaiser" zieht in seine letzte Schlacht. In seiner 25. Saison beim AS Rom ist Kapitän Francesco Totti vor dem Derby della Capitale gegen Lazio am Sonntag die Hauptperson - obwohl der 40-Jährige wie so häufig in dieser Saison anfangs auf der Bank sitzen dürfte.

"Ein Rom-Derby ist ein ganz anderes Fußballspiel als jedes andere. Alle Derbys sind außerordentlich", betonte Totti. Und er muss es wissen: 43 Derbys hat der Altmeister schon auf dem Buckel. Wenige Wochen nach dem 44. wird er seine große Karriere beenden. Tottis Vertrag bei der Roma - dem einzigen Verein, für den er als Profi aufgelaufen ist - läuft aus. Mit einer Verlängerung ist auch angesichts der angespannten Beziehung des Angreifers zu Trainer Luciano Spalletti kaum zu rechnen.

Um Totti zu würdigen, hat ein Sportartikelhersteller eine limitierte Auflage goldener Schuhe herausgebracht. An der Ferse ist Tottis Name eingestickt. Der Kapitän wird sie am Sonntag tragen: Er selbst hat 30 der 2500 Paare gekauft.

Vereinstreue, tiefe Verbundenheit zu seinen römischen Wurzeln und Liebe zur Familie sind Tottis Werte. Schließlich ist er Römer - wie seine Familie seit sieben Generationen. "Hätte ich den Klub gewechselt, hätte ich in meiner Karriere bestimmt mehr gewonnen. Doch ich bin meinem Herzen gefolgt und in meiner Stadt geblieben", erzählte der Routinier kürzlich. 

Was bringt die Zukunft?

Von einer Trainerkarriere will Totti nichts wissen: Sehr wahrscheinlich wird er seinem Klub als Vize-Präsident treu bleiben. 

Sein elfjähriger Sohn Cristian spielt auch Fußball. Wie könnte es anders sein, im Nachwuchs der Roma. Totti will ihn fördern: "In drei oder vier Jahren werde ich ihn genau unter die Lupe nehmen. Er liebt Fußball. Sollte ich jedoch merken, dass er nicht talentiert ist, werde ich es ihm sagen."