28.04.2017 13:27 Uhr

Ancelotti: "Nicht zufrieden mit der Saison"

Bayern-Coach Ancelotti konnte die hohen Erwartungen bislang nicht erfüllen
Bayern-Coach Ancelotti konnte die hohen Erwartungen bislang nicht erfüllen

Ehrliche Worte vom Chef: Carlo Ancelotti sieht seine eigenen Ansprüche in seinem ersten Jahr bei Bayern München nicht erfüllt.

"Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison", erklärte der Italiener am Freitag. Seine Mannschaft sei nahe am Halbfinale der Champions League und nahe am Finale des DFB-Pokals gewesen, müsse nach den Enttäuschungen nun aber am Samstag "eine gute Reaktion zeigen", um wenigstens "möglichst schnell" die 27. deutsche Meisterschaft klarzumachen.

Ancelotti betonte, dass er für das Ausscheiden im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund die Verantwortung übernehme. "Das ist die Kritik, die ich akzeptieren kann", so der 57-Jährige.

Training nicht anspruchsvoll? "Das ist nicht wahr"

Dagegen habe er sich als "Prophet" erwiesen mit seinen wiederholten Hinweisen auf die "vielen Details", die bei einer erfolgreichen Kampagne in der Champions League passen müssten. Gegen Real Madrid seien derartige Details wie verletzte Spieler oder die Leistung des Schiedsrichters maßgebend gewesen.

Kein Verständnis zeigte Ancelotti für Kritik am angeblich zu wenig anspruchsvollen Training, die Präsident Uli Hoeneß und Spieler intern geäußert haben sollen. "Das ist nicht wahr", stellte er klar, "ich glaube, die Spieler sind glücklich mit den Trainingseinheiten, und wenn sie ihnen nicht gefallen, werde ich auch nichts ändern. Das ist meine Philosophie, das ist mein Stil, so werde ich weitermachen."