12.05.2017 13:35 Uhr

Leipzig-Ass Orban will zum Confed Cup

Träumt vom DFB-Team: Willi Orban
Träumt vom DFB-Team: Willi Orban

Willi Orban, Abwehrchef von RB Leipzig, hofft nach seiner starken Debütsaison in der Bundesliga auf eine Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für den Confederations Cup 2017.

"Natürlich denkt man darüber nach, die Nationalmannschaft ist ein großes Ziel für jeden Sportler und wäre eine Riesenanerkennung. Und wenn die Einladung kommen sollte, würde ich sie nicht ablehnen", erklärte Orban im "Sport1"-Interview.

Die Nummer von Bundestrainer Joachim Löw hat er aber noch nicht: "Die wäre für mich noch unbekannt." Als bisher einziger Leipziger wurde Torjäger Timo Werner in die DFB-Auswahl berufen.

Zuschauerrolle gegen Bayern

Wegen hartnäckiger Sprunggelenksprobleme muss Orban derzeit pausieren. Nachdem der 24-Jährige schon in den letzten beiden Partien nicht auflaufen konnte, fehlt er auch am Samstag im letzten Heimspiel gegen den deutschen Meister Bayern München. "Wir werden kein Risiko eingehen", sagte Coach Ralph Hasenhüttl.

Orban kam in der laufenden Bundesligasaison 28-mal für Leipzig zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer.