31.05.2017 11:52 Uhr

Jatta spricht über seinen "größten Albtraum"

Bakery Jatta vom Hamburger SV erzählt von seiner Flucht
Bakery Jatta vom Hamburger SV erzählt von seiner Flucht

Bakery Jatta vom Hamburger SV hat seine Flucht aus Gambia nach Europa als den "größten Albtraum" seines Lebens bezeichnet.

"Ich war 16 Jahre, war ganz auf mich alleine gestellt und hatte Angst, Angst vor der Ungewissheit", sagte der Angreifer der "Bild"-Zeitung. Jatta hatte im Sommer 2015 seine Heimat verlassen und schaffte es durch die Sahara und über das Mittelmeer nach Italien.

"Ich hatte in Gambia nichts, was mich noch dort gehalten hätte. Keine Angehörigen", sagte Jatta: "Ich hatte einfach nur den Traum von einem besseren Leben, von einer fairen Chance auf eine gute Zukunft." Vor einem Jahr hatte er beim HSV einen Profivertrag bis 2019 unterschrieben, im April feierte er sein Bundesliga-Debüt gegen Werder Bremen.

"Hätte man mir damals erzählt, wo ich heute bin, hätte ich es selber nicht geglaubt. Vor wenigen Monaten habe ich noch mit meinen Freunden in Afrika gekickt. Meist barfuß und auf Beton", sagte Jatta: "Wer Fußballschuhe hatte, war wie ein König.