06.06.2017 14:34 Uhr

Schwerer Abschied: Kiel holt SCP-Urgestein

Lukas Kruse verlässt den SC Paderborn
Lukas Kruse verlässt den SC Paderborn

Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel hat Torhüter Lukas Kruse vom Drittligisten SC Paderborn verpflichtet. Der 33-Jährige unterschrieb bei Holstein einen Vertrag für ein Jahr.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Lukas Kruse einen Torhüter verpflichten konnten, der bereits über Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga verfügt", sagte Kiels Geschäftsführer Ralf Becker.

Kruse absolvierte mit Paderborn 34 Spiele in der Bundesliga und stand insgesamt 159 Mal in der 2. Liga zwischen den Pfosten.

"Lukas hat sich große Verdienste um den SCP erworben. Wir bedauern seinen Abgang sehr, wollten ihm aber keine Steine in den Weg legen und haben seinem Wechselwunsch entsprochen. Der Verein und auch ich persönlich danken ihm für seine hervorragenden Leistungen. Die Tür steht für ihn in Paderborn immer offen", ergänzte Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

Der Abschied fällt mir schwer

Und auch Kruse meldete sich zu Wort: "Der Abschied aus Paderborn fällt mir nach den vielen Jahren nicht leicht, der SCP wird immer mein Verein bleiben. Ich danke den Verantwortlichen in Paderborn für die schnelle Einigung und freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Kiel. Es ist schön, im Herbst der Karriere noch einmal im Kader eines Zweitligisten zu stehen."

Kruse hütete das Tor der Ostwestfalen von 2001 bis 2008 sowie zwischen 2010 und 2017.