09.06.2017 22:52 Uhr

Schweiz und Portugal siegen - Ungarn-Pleite

Xherdan Shaqiri erzielte das 2:0 für die Schweiz
Xherdan Shaqiri erzielte das 2:0 für die Schweiz

Die Schweizer "Nati" hat am Freitagabend mit einem 2:0-Auswärtserfolg gegen die Färöer einen weiteren Schritt in Richtung Weltmeisterschaft 2018 in Russland gemacht. Es war der sechste Sieg im sechsten WM-Qualifikationsspiel. 

Die Tore erzielten Granit Xhaka (36.) und Xherdan Shaqiri (59.). Bei noch drei verbleibenden Spielen in der Gruppe B liegen die Eidgenossen weiter drei Punkte vor Europameister Portugal.

Die Portugiesen feierten in Lettland einen 3:0-Sieg. Superstar Cristiano Ronaldo (41., 63.) schoss die ersten beiden Tore, Andre Silva (67.) legte nach. Zum direkten Duell zwischen Portugal und der Schweiz kommt es am letzten Spieltag am 10. Oktober.

Ungarn kassierte indes eine 0:1-Pleite in Andorra. Für den Zwergstaat war es der erste Sieg in einem WM-Qualifikationsspiel seit dem 13. Oktober 2004 (1:0 gegen Mazedonien). Ein Goldtor von Marc Rebés ließ den Außenseiter über die drei Punkte jubeln. Die Ungarn, bei der EM 2016 noch 2:0-Sieger gegen Österreich, hingegen müssen ihren Traum von der Weltmeisterschaft 2018 vorzeitig beenden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der WM-Qualifikationsgruppe B

sid/red