14.06.2017 16:17 Uhr

Auf eigenen Wunsch: Linke verlässt den FCI

Thomas Linke ist ab der kommenden Saison nicht mehr als Sportdirektor in Ingolstadt tätig
Thomas Linke ist ab der kommenden Saison nicht mehr als Sportdirektor in Ingolstadt tätig

Seit November 2011 leitete Thomas Linke die Geschicke des FC Ingolstadt als Sportdirektor. Nun kehrt er dem Verein den Rücken. Damit wird sein bis 2018 laufender Vertrag vorzeitig aufgelöst, wie die Schanzer am Mittwoch bestätigten.

"Mit Ablauf der vergangenen Saison hatte ich das Gefühl, dass ich der Mannschaft und dem Verein nicht mehr die nötigen Impulse geben kann, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein", begründete Linke seine Entscheidung: "Nach einem vertraulichen Austausch mit Harald Gärtner haben wir vereinbart, dass ich in einem längeren Urlaub Abstand zum Tagesgeschäft gewinne und neue Kraft für die Bewältigung der kommenden Aufgaben tanke." Danach habe sich beim 47-Jährigen allerdings das Gefühl "verfestigt", eine "Pause einzulegen."

Linkes Aufgaben als Sportdirektor in Ingolstadt übernimmt übergangsweise Harald Gärtner, bisher Geschäftsführer Sport und Kommunikation des FC Ingolstadt. Dieser wünschte seinem Vorgänger alles Gute: "Ich möchte Thomas ausdrücklich für das Geleistete bei den Schanzern danken. Wir alle bedauern sehr, dass er seine Arbeit für unseren Verein nicht fortsetzt. Ich hatte gehofft, dass wir unseren gemeinsamen Weg weitergehen."

Die Kaderplanungen für die kommende Saison seien "weitestgehend abgeschlossen", so Gärtner weiter: "Alles weiteren Aufgaben werden wir vorerst intern bewältigen."