16.06.2017 07:59 Uhr

Ex-FCB-Star Papin: Tolisso "einer wie Kroos"

Ex-Bayern-Star Papin (r.) vergleicht Tolisso mit Kroos
Ex-Bayern-Star Papin (r.) vergleicht Tolisso mit Kroos

Zwischen 1994 und 1996 spielte Jean-Pierre Papin beim FC Bayern München. Drei Tore gelangen dem französischen Mittelstürmer in dieser Zeit. Und doch bleibt der Name dem geneigten Bayern-Fan wohl besonders aufgrund der unnachahmlichen Aussprache durch Franz Beckenbauer im Gedächtnis. 

Nun hat sich der Papin, der in seiner Heimat als TV-Experte arbeitet, gegenüber der "Bild" zum neuesten Einkauf des deutschen Rekordmeisters geäußert. 41,5-Millionen-Mann Corentin Tolisso "ist nicht wie Xabi Alonso. Vom Stil her ist er einer wie Kroos", erklärte der 53-Jährige.

"Er kann verteidigen, er kann angreifen und er kann eine starke Rolle im Mittelfeld einnehmen", lobte Papin seinen Landsmann: "Zudem ist er technisch stark, torgefährlich und ein guter Vorbereiter." 

"Er muss die Sprache lernen"

Obwohl Papin - auch aufgrund von Verletzungen - nie wirklich den Durchbruch beim deutschen Rekordmeister schaffte, hat Europas Fußballer des Jahres 1991 ein paar Ratschläge für Tolisso parat. "Er muss die Philosophie von Bayern verstehen, auch auf die älteren Spieler hören und die Sprache lernen", sagte der 53-Jährige.

Einem weiteren Franzosen im Kader der Münchner sprach Papin zudem ein Sonderlob aus: "Wenn ich zum Beispiel höre, wie gut Franck Ribéry mittlerweile Deutsch spricht, bin ich begeistert."