16.06.2017 15:22 Uhr

Bestätigt: Benaglio wechselt nach Monaco

Verlässt Wolfsburg nach knapp zehn Jahren: Diego Benaglio
Verlässt Wolfsburg nach knapp zehn Jahren: Diego Benaglio

Ein Urgestein tritt ab: Der Wechsel des langjährigen Wolfsburger Keepers Diego Benaglio zum AS Monaco ist perfekt. Das bestätigte der französische Meister am Freitag.

Der 33-Jährige unterschrieb ein bis 2020 datiertes Arbeitspapier im Fürstentum. Wie der VfL bestätigte, könnte der Eidgenosse nach seinem Karriereende jedoch nach Wolfsburg zurückkehren.

Sportdirektor Olaf Rebbe formulierte zum Abschied eine Lobeshymne: "Der VfL Wolfsburg sagt Danke, Diego Benaglio! Er hat als Führungsspieler und Leistungsträger die Entwicklung unseres Vereins über Jahre mitgeprägt wie kaum ein anderer. Diego hatte es sich verdient, selbst zu entscheiden, ob er seine große Karriere beim VfL fortführen oder nochmal eine neue Herausforderung annehmen möchte. Diego ist ein Profi par Excellence und wir alle freuen uns mit ihm, dass er noch einmal auf höchstem Niveau in der Ligue 1 sowie der Champions League spielen wird", so der Nachfolger von Klaus Allofs.

Rebbe weiter: "Noch mehr freut es uns aber alle, dass wir uns mit Diego Benaglio grundsätzlich einig sind, dass er nach seinem Karriereende eine Position beim VfL Wolfsburg übernehmen und uns damit auch zukünftig eng verbunden bleiben soll".

Mannschaftskapitän Benaglio besaß beim VfL Wolfsburg ursprünglich noch einen Vertrag bis 2019. Der Routinier hatte seinen Stammplatz zuletzt jedoch an Konkurrent Koen Casteels verloren.

Der ehemalige Nationalkeeper der Schweiz kam im Januar 2008 von Nacional Funchal zum VfL, wurde mit dem Klub Meister und Pokalsieger. Benaglio absolvierte insgesamt 259 Punktspiele für die Niedersachsen und ist damit Bundesliga-Rekordspieler des Vereins.

Einen Transfer eines neuen Torwarts planen die Wölfe nicht. Routinier Max Grün und Eigengewächs Phillip Menzel sollen die Positionen hinter Stammkeeper Casteels einnehmen.

Via Facebook verabschiedete sich Benaglio von den VfL-Fans.