21.06.2017 12:43 Uhr

Heller verlässt D98 - Großkreutz im Training

Marcel Heller (l.) läuft nicht mehr für die Lilien auf
Marcel Heller (l.) läuft nicht mehr für die Lilien auf

Mit Kevin Großkreutz, aber ohne Kapitän Aytaç Sulu ist Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 in die Vorbereitung gestartet. Gänzlich fehlen wird Marcel Heller, der sich nach vier Jahren verabschiedet.

Das sagte Trainer Torsten Frings beim Trainingsauftakt der Darmstädter am Mittwoch. Heller wurde zuletzt mit Klubs aus England und der Türkei in Verbindung gebracht. 

Wegen eines Staus bei der Anfahrt fehlte Abwehrspieler Sulu. Auch die Routiniers Hamit Altintop und Jan Rosenthal standen noch nicht wieder auf dem Rasen.

Die Zukunft der beiden Profis ist ungewiss - ihr Vertrag läuft zum 30. Juni aus. Insgesamt trainierten beim Zweitligisten elf Feldspieler und drei Torhüter unter der Anleitung von Trainer Torsten Frings. Bei Sulu ist eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag verstrichen. Am Tag zuvor hatten die Darmstädter an der Universität Frankfurt einen Laktat- und Fitnesstest absolviert.

Großkreutz war bei einer nächtlichen Party-Tour in Stuttgart Ende Februar in eine Schlägerei verwickelt worden. Der Vorfall veranlasste seinen damaligen Arbeitgeber VfB Stuttgart, sich von ihm zu trennen. Im April unterschrieb der 28-Jährige einen Zweijahresvertrag in Darmstadt. Dort will der Weltmeister von 2014 und frühere Dortmunder einen Neuanfang starten.