21.06.2017 21:00 Uhr

Canadi unterschreibt in Griechenland

Eine Jacke wird Damir Canadi nun seltener anziehen
Eine Jacke wird Damir Canadi nun seltener anziehen

Knapp drei Monate nach seinem Rausschmiss beim SK Rapid hat Damir Canadi wieder einen neuen Verein gefunden. Der Wiener unterschrieb beim griechischen Superleague-Verein Artromitos.

"Die Atmosphäre gefällt mir hier. Ich habe sofort Menschen mit guten Absichten und Träume kennengelernt. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt bei Atromitos bin und es fühlt sich an, als ob ich sofort ein ein Familienmitglied geworden wäre. Wir können viel erreichen. Unser Slogan muss sein, dass wir vom ersten Tag an zu 100 Prozent hart arbeiten", lautete das erste Statement auf der Verein-Homepage.

Die vergangene Saison beendete der Verein aus der Hauptstadt Athen auf dem achten Platz. Auf eine Startberechtigung im Playoff fehlten 13 Punkte. Am Donnerstag wird Canadi im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. 

Atromitos Athinon APS P.A.E. ist ein 1923 gegründeter Traditionsverein. Beheimatet ist man in Peristeri, einer Gemeinde im Nordwesten von Athen. Im Viertelfinale der vergangenen Saison scheiterte man im Cup nur unglücklich nach einer 1:2-Heimniederlage an Serienmeister Olympiakos Piräus. 

In der Spielzeit 2015/16 war man noch international vertreten und schaltete in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League mit zwei Siegen AIK Solna aus, erst im Playoff kam dann mit dem Gesamtscore von 0:4 gegen Fenerbahçe das Aus. Auch in den Saisonen 2014/15, 2013/14, 2012/13 und 2006/07 waren die "Furchtlosen" (welcher Verein sollte besser zu Damir Canadi passen?) im Europacup im Einsatz gewesen.

Atromitos scheiterte 2011 und 2012 jeweils erst im Cupfinale gegen AEK und Olympiakos an einem Titelgewinn. Bestes Endergebnis in der griechischen Liga waren jeweils zweimal ein dritter Platz in den Jahren 1928 und 2013.

Mehr dazu:
>> Canadi-Nachfolger Djuricin im Interview

red