26.06.2017 10:07 Uhr

Beierlorzer neuer Chefcoach in Regensburg

Achim Beierlorzer (M.) ist der neue Cheftrainer des Jahn (Fotoquelle: Vereinshomepage)
Achim Beierlorzer (M.) ist der neue Cheftrainer des Jahn (Fotoquelle: Vereinshomepage)

Nach dem Wechsel von Aufstiegstrainer Heiko Herrlich zu Bayer Leverkusen hat Jahn Regensburg pünktlich zum Trainingsauftakt einen neuen Chefcoach vorgestellt. Achim Beierlorzer übernimmt ab sofort den Posten beim bayerischen Klub. Der 49-Jährige arbeitete zuvor als Sportlicher Leiter der Jugendteams bei RB Leipzig.

"Ich freue mich sehr, dass wir Achim Beierlorzer für den SSV Jahn gewinnen konnten. Achim passt zu unserer Spielidee, hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Spieler systematisch in ihrer Entwicklung nach vorne bringen kann und steht als Persönlickeit für jene Dinge, die auch den SSV Jahn kennzeichnen sollen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit", freute sich Christian Keller, der Geschäftsführer des Jahn.

"Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich eine Tätigkeit als Chef-Trainer im Profibereich reizen würde. Nach den Gesprächen mit Christian Keller war für mich klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt und die richtige Situation für diesen Schritt gekommen ist", sagte Beierlorzer und schloss an: "Auf uns alle wartet eine herausfordernde Saison in der 2. Bundesliga, auf die ich mich ganz einfach riesig freue. Die Mannschaft und der gesamte Verein haben eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir werden nun auf allen Ebenen gemeinsam hart daran arbeiten müssen, dass der Jahn diese Spielklasse erstmals in seiner jüngeren Historie auch halten wird."

RB Leipzig, der vorherige Arbeitgeber Beierlorzers bedankte sich für die geleistete Arbeit und trug mit einer Vertragsauflösung zu einem abslösefreien Wechsel bei. Er habe "immer voller Leidenschaft und mit großem Engagement" seine Arbeit geleistet, lobte Sportdirektor Ralf Rangnick: "Es war sein Wunsch als Cheftrainer im Profibereich tätig zu sein und diese sich bietende Chance zu nutzen. Für diese neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."