26.06.2017 12:04 Uhr

Chelsea vor 40-Mio.-Deal mit Monaco-Talent

Tiemoué Bakayoko wechselt wohl von Monaco zu Chelsea
Tiemoué Bakayoko wechselt wohl von Monaco zu Chelsea

Chelsea steht offenbar kurz vor der ersten Verpflichtung für die kommende Saison. Laut britischen Medienberichten wird Mittelfeld-Juwel Tiemoué Bakayoko vom französischen Erstligisten AS Monaco noch in dieser Woche bei den Londonern unterschreiben.

Wie die "Daily Mail berichtet, schließt der 22-Jährige einen Fünf-Jahres-Vertrag beim Meister der Premier League ab. Als Ablöse stehen umgerechnet rund 40 Millionen Euro im Raum.

Bakayoko, der vor allem im defensiven Mittelfeld zu Hause ist, hatte großen Anteil an Monacos Liga-Erfolg in der abgelaufenen Saison. Die Monegassen gewannen den Titel der Ligue 1 mit acht Punkten Vorsprung vor dem ärgsten Konkurrenten Paris Saint-Germain.

Der Youngster stand in 32 von 38 Partien auf dem Platz und erzielte zwei Tore. Auch in der französischen Nationalmannschaft kam das Mittelfeldtalent bereits zum Einsatz.

Bakayoko passt als Spielertyp nach England

Bakayoko passt als Spielertyp perfekt zum englischen Fußball: Der 1,84-Meter-Mann verfügt über seine starke Physis, ist kopfballstark und für seinen großen Kampfeswillen bekannt. Auch über hervorragende technische Fähigkeiten verfügt der Bald-Londoner.

Für Chelsea wäre die Verpflichtung Bakayokos der erste Transfer für die kommende Spielzeit. Die 40 Millionen Euro kann der englische Meister durch seine bisherigen Verkäufen annähernd refinanzieren.

Neben Juan Cuadrado (Juventus, 20 Millionen Euro) und  Asmir Begović (Bournemouth, 11,5 Millionen Euro), gab man auch Flügelspieler Christian Atsu (Newcastle United, 7,5 Millionen Euro) ab. Alle drei Akteure waren bereits in der letzten Saison verliehen gewesen.

Gerät Matic aufs Abstellgleis?

Durch den Einkauf von Bakayoko könnte Mittelfeldmann Nemanja Matić bei den Engländern aufs Abstellgleis geraten. Der Serbe war mit 35 Ligaeinsätzen noch unangefochtener Stammspieler in der abgelaufenen Saison. Damit könnte es nun allerdings vorbei sein.

Angeblich soll Bakayoko die neue Doppelsechs zusammen mit Landsmann N´Golo Kanté bilden, der im letzten Sommer von Leicester City kam.

Sollte der Deal tatsächlich gelingen, hätte Chelsea auch Ligakonkurrent Manchester United ausgestochen. Die Red Devils waren angeblich ebenfalls an einer Verpflichtung des Franzosen interessiert.