27.06.2017 10:04 Uhr

BuLi-Klubs gehen im Traoré-Poker leer aus

Bertrand Traoré unterschrieb für fünf Jahre bei Olympique Lyon
Bertrand Traoré unterschrieb für fünf Jahre bei Olympique Lyon

Der von vielen Bundesligaklubs umworbene Bertrand Traoré hat einen neuen Arbeitgeber in Frankreich gefunden. Der 21-Jährige unterschrieb für fünf Jahre bei Olympique Lyon. Die Ablöse beträgt zehn Millionen Euro.

Damit erteile der Linksfuß aus Burkina Faso einigen Bundesligaklubs eine Absage. Neben Lyon sollen auch Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Borussia Dortmund, und RB Leipzig an dem schnellen Offensivmann vom FC Chelsea interessiert gewesen sein.

Gerade nach der Verpflichtung von Trainer Peter Bosz galt der BVB als heißer Anwärter auf den Transfer von Traoré. Der Youngster spielte in der vergangenen Saison unter dem Coach auf Leihbasis bei Ajax Amsterdam und gehörte zum Stammpersonal.

Mit starken Leistungen beim Tabellenzweiten der Eredivisie machte der Stürmer international auf sich aufmerksam. In 39 Partien war der Burkiner an 19 Toren direkt beteiligt (13 Treffer, sechs Vorlagen). Bereits mit 15 Jahren debütierte er in der A-Nationalmannschaft seines Landes.

Traoré war in der vergangene Saison lediglich an Ajax ausgeliehen und hatte in London noch einen Vertrag bis 2019.