27.06.2017 13:27 Uhr

Neuer Keeper: Werder einigt sich mit Pavlenka

Werder hat Jiří Pavlenka verpflichtet
Werder hat Jiří Pavlenka verpflichtet

Nach langem Hin und Her herrscht endlich Klarheit an der Weser: Vorbehaltlich des Medizinchecks, der am kommenden Wochenende erfolgen soll, unterschreibt der tschechische Nationaltorwart Jiří Pavlenka beim SV Werder Bremen. Der 25-Jährige kommt von Slavia Prag.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Jiří von Werder überzeugen konnten. Wir haben seine Entwicklung in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Er hat einen guten Weg genommen, hat den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft und mit konstant guten Leistungen zu dem Erfolg von Prag in der vergangenen Spielzeit beigetragen", erklärte Geschäftsführer Frank Baumann. 

Auch Cheftrainer Alexander Nouri freut sich auf den neuen Mann zwischen den Pfosten: "Wir sind davon überzeugt, dass Jiří sportlich und auch menschlich unsere Mannschaft hervorragend ergänzen wird. Gerade in der vergangenen Saison hat er seine Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt, aber es steckt auch noch Entwicklungspotenzial in ihm. Das möchten wir mit ihm gemeinsam herauskitzeln."

"Freue mich, Teil dieser Mannschaft zu sein"

"Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt und Werder dazu ein großer Verein. Ich habe von Theo und Jaro nur Gutes über Werder und Bremen gehört. Ich freue mich darauf, in Zukunft Teil dieser Mannschaft zu sein", erklärte der 1,96 Meter große Pavlenka, der mit Prag in der letzten Saison den Meistertitel feiern konnte. 

Mit der Verpflichtung des Tschechen wird ein Abgang von Felix Wiedwald immer wahrscheinlicher. Der Stammkeeper der letzten Saison liebäugelt seit Kurzem mit einem Wechsel ins Ausland.