27.06.2017 17:02 Uhr

200 Quadratmeter! Bayern hat die Größte

Die Allianz Arena wird modernisiert
Die Allianz Arena wird modernisiert

Beim FC Bayern ist von Müßiggang in der Sommerpause keine Spur - zumindest in der Allianz Arena. In der Heimstätte des deutschen Rekordmeisters werden einige Modernisierungen durchgeführt.

Die Münchner setzen für die anstehende Spielzeit unter anderen auf neue LED-Flutlichter, die deutlich helleres Licht als die Vorgänger-Versionen spenden und zudem weniger Strom verbrauchen sollen. "Es wird weniger Licht von oben nach unten geben, dafür deutlich mehr von hinten nach vorne", wird Arena-Geschäftsführer Jürgen Muth auf der Vereinshomepage zitiert.

Damit aber nicht genug: Die größte Neuerung werden die Bayern-Fans allerdings beim Blick auf ihre Videowände erleben. Nach zwölf Jahren werden die alten Videowalls durch neue Mega-Leinwände ersetzt. Mit einer Fläche von 200 Quadratmetern übertrumpfen diese ihre Vorgänger um das Doppelte und sind die größten in einem europäischen Stadion.

"Als besonderen Service für alle Fans im Oberrang der Süd- sowie der Nordkurve werden auf den Rückseiten der Videowalls zusätzlich kleinere Videowände montiert. Somit werden Highlights und Wiederholungen der Tore für alle im Stadion sichtbar", werden weitere fanfreundliche Verbesserungen auf der Bayern-Homepage erklärt.

Die neuen Features feiern ihre Premiere beim Audi Cup 2017, bei dem der FC Bayern Anfang August den FC Liverpool empfängt.