28.06.2017 20:35 Uhr

Holtby: Verkauf? "Wirklich kein Thema"

Lewis Holtby hat sich zu seiner Zukunft beim HSV geäußert
Lewis Holtby hat sich zu seiner Zukunft beim HSV geäußert

Lewis Holtby gehörte beim Hamburger SV in der abgelaufenen Saison noch zu den markanteren Profis, die mit zeitweise guten Leistungen den Klassenerhalt dingfest machten. Doch der Vertrag des Routiniers läuft im nächsten Sommer aus.

Der HSV macht allerdings bislang noch keine Anstalten, mit dem 26-Jährigen zu verlängern. Denn die Verantwortlichen der Rotenhosen möchten den Gehaltsetat senken. Holtby hingegen, der nach Medienberichten rund 3,5 Millionen Euro verdienen soll, würde sich eine Ausdehnung seiner Vertragslaufzeit wohl auch finanziell ordentlich vergüten lassen.

Nach einem neuen Klub hat sich der ehemalige Schalker jedoch noch nicht umgeschaut. "Ich beschäftige mich nur mit dem HSV. Ich habe hier noch ein Jahr Vertrag. Ich will angreifen und spielen", erklärte Holtby gegenüber der "Hamburger Morgenpost" und fügte an: "Ich werde ordentlich Gas geben und mich anbieten. Nur das zählt."

Dass sein Weg vor Beginn der neuen Spielzeit doch noch zu einem anderen Verein führen könnte, so für ihn "im Moment wirklich kein Thema", auch wenn Holtby betonte: "Klar, eine Transferperiode ist lang, da sind schon die kuriosesten Sachen passiert. Aber mit meinen Gedanken bin ich nur beim HSV. Am Ende liegt es doch auch allein an mir. Und da ist als erstes eine Top-Verfassung mein Ziel."

"Immer schön, wenn Leistungsträger bleiben"

Mit Blick auf die bisherigen Neuverpflichtungen ist der 26-Jährige zufrieden. "Es ist immer schön, wenn Leistungsträger wie Papa oder Bobby bleiben. Das freut mich natürlich", sagte Holtby. Der HSV hätte eine gute Mannschaft. Das habe man in der Rückrunde immer wieder gesehen, als das Team 25 Punkte geholt hat: "Nun soll die Mannschaft weiterentwickelt werden."

Der 26-Jährige ist davon überzeugt, dass sein Klub in der nächsten Saison eine gute Rolle in der Liga spielen kann. "Die Qualität ist auf jeden Fall da. Wichtig ist, dass wir am Ende einen Stamm von Spielern haben, der fit ist und es nicht immer wieder Ausfälle gibt", betonte Holtby.