29.06.2017 10:17 Uhr

Werder heiß auf holländischen Pokalsieger?

Yuning Zhang könnte ein Kandidat beim SV Werder sein
Yuning Zhang könnte ein Kandidat beim SV Werder sein

Werder Bremen hat bei den Planungen für die kommende Saison noch ein paar Aufgaben vor sich. Vor allem bei der Suche nach Verstärkungen für das Sturmzentrum sind die Bremer nach wie vor am Anfang. Unabhängig von der Zukunft von Claudio Pizarro soll ein Perspektivspieler für die Angriffsmitte kommen. Gut möglich, dass die Hanseaten diesen in den Niederlanden gefunden haben.

Laut dem "kicker" könnte Yuning Zhang ein Kandidat beim SV Werder sein. Der 20-jährige Chinese spielt seit Sommer 2015 im Nachbarland bei Vitesse und rückte Anfang 2016 in den Profi-Kader der Arnheimer auf.

Dort kommt er seitdem auf 27 Einsätze, bei denen ihm vier Tore und vier Vorlagen gelangen. Zhang wurde dabei meist als Mittelstürmer eingesetzt, spielte aber auch auf den Außenbahnen. Im Reich der Mitte gilt der neunfache Junioren-Nationalspieler zudem als Aushängeschild des Nationalteams.

Baumann: "Kommentiere keine Gerüchte"

Auch das niederländische Portal "voetbalzone.nl" berichtet, dass der Youngster den holländischen Pokalsieger der abgelaufenen Spielzeit trotz eines Vertrags bis 2018 zeitnah verlassen möchte. Am Wochenende sei er nicht beim Trainingsauftakt gewesen, weil er sich "auf einen Transfer konzentrieren" wolle.

Dabei könnte Bremen ein Ziel sein, aber auch eine Rückkehr in die chinesische Heimat wird als Option genannt. Wobei der Vater des 20-Jährigen noch vor einigen Monaten erklärt hatte, dass sich sein Sohn fernab von zuhause durchsetzen möchte. "Wir haben gerade erst in Europa angefangen. Warum sollten wir also zurückkehren?"

Gut möglich also, dass Zhang den nächsten Schritt an der Weser macht. Werder-Manager Frank Baumann wollte sich jedoch bislang nicht zu den Spekulationen äußern: "Ich kommentierte keine Gerüchte."