29.06.2017 19:41 Uhr

Schalke verkündet ersten Neuzugang

Schalke 04 verpflichtet Innenverteidiger Pablo Insua von Deportivo La Coruña.
Schalke 04 verpflichtet Innenverteidiger Pablo Insua von Deportivo La Coruña.

Schalke 04 hat für die kommende Saison erstmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Königsblauen verpflichteten Innenverteidiger Pablo Insua vom spanischen Erstligisten Deportivo La Coruña.

Der 23-Jährige erhält in Gelsenkirchen einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Der Spanier hatte die obligatorischen Medizinchecks auf Schalke bereits am Montag und Dienstag absolviert.

Laut Informationen des spanischen Radiosenders "Onda Cero" überweisen die Knappen eine Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro auf die iberische Halbinsel.

"Pablo Insua ist ein taktisch sehr gut geschulter Spieler, handlungsschnell, hat eine gute Antizipation. Zudem hat er seine sehr saubere Zweikampfführung", lobte Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco den neuen Mann.

Schalke für Insua "ein beeindruckender Verein"

"Das ist ein großer Schritt für mich, denn Schalke ist ein beeindruckender Verein, der in Europa einen guten Klang hat", erklärte Insua. "Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben."

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler wurde in Deportivos Jugendakademie ausgebildet, bestritt für seinen Heimatverein aber nur 20 Spiele in der Primera División. In den vergangenen beiden Spielzeiten war Inusa an CD Leganés ausgeliehen. Beim Tabellen-17. der abgelaufenen Saison gehörte er zum Stammpersonal.

Der 1,86 Meter große Defensiv-Spezialist erhält auf Schalke die Rückennummer 3.