03.07.2017 13:05 Uhr

"Wird die Liga nicht rocken": Werder leiht Zhang

Yuning Zhang versucht sein Glück in Bremen
Yuning Zhang versucht sein Glück in Bremen

Einen Tag nachdem Werder Bremen bekanntgab, dass Claudio Pizarro den Verein verlässt, verkündeten die Hanseaten nun einen Neuzugang für die Abteilung Attacke. Yuning Zhang wechselt auf Leihbasis nach Bremen.

"Er hat sich gegen das große Geld in China und für eine gute Ausbildung entschieden", kommentierte Sportdirektor Frank Baumann den Transfer des 20-jährigen Chinesen. Ganz so einfach gestaltete sich der Wechsel allerdings nicht. Kurz bevor Werder die Leihe verkündete, transferierte der englische Erstligist West Bromwich Albion Zhang vom niederländischen Klub Vitesse. Da der Offensivakteur auf der Insel allerdings keine Arbeitserlaubnis erhält, erfolgte postwendend die Leihe in Deutschlands Norden.

"Da China aktuell nicht zu den besten 50 Teams der FIFA-Weltrangliste gehört, ist eine Arbeitserlaubnis im Moment ausgeschlossen und die Chance, in Deutschlands bester Liga zu spielen, sehen wir als ideale Alternative", heißt es erklärend auf der West-Brom-Homepage.

Erwartungen gedämpft

Die Erwartungen an den Asiaten sind allerdings nicht übertrieben. Zhang sei noch ein junger, unfertiger Spieler, der jedoch über einiges Potenzial verfüge, so Baumann. Und weiter: Die Bundesliga werde der Nationalspieler nicht sofort "rocken". Werder wolle sich daher um einen weiteren Angreifer bemühen, Zhang solle als Herausforderer für diesen dienen. "Die Suche nach einem Stürmer läuft intensiv, aber der Markt ist heißgelaufen", stellte Baumann klar.

Dafür, dass Zhang wohl etwas Zeit benötigt, sprechen auch die Werte, die er in den letzten zwei Jahren bei Vitesse erzielen konnte. In 36 Partien steuerte der Chinese lediglich fünf Treffer bei. Die Erfahrungen im europäischen Vereinsfußball seien aber durchaus ein Argument für den Wechsel gewesen. Nun wolle man Zhang an das "Bundesliga-Niveau heranführen."

Den Weg in die Gegenrichtung soll hingegen vorerst Sturm-Talent Ousman Manneh einschlagen. Baumann bestätigte, dass der 20-Jährige verleihen werden soll, um Spielpraxis zu sammeln.