03.07.2017 13:13 Uhr

"Richtig fit": VfL startet mit fünf Neulingen

Andries Jonker (l.) mit den fünf Neu-
Andries Jonker (l.) mit den fünf Neu-"Wölfen"

Exakt fünf Wochen nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der Relegation hat der VfL Wolfsburg am Montag mit den Vorbereitungen auf die neue Bundesliga-Saison begonnen.

Unter der Leitung von Cheftrainer Andries Jonker absolvierten die Profis des Bundesliga-16. einen knapp 90-minütigen eher leichten Aufgalopp.

Mit dabei waren auch die bisherigen fünf Neuzugänge John Anthony Brooks, Nany Landry Dimata, William, Marvin Stefaniak und Felix Uduokhai. "Alle haben im Urlaub gut gearbeitet und wirken richtig fit", sagte der Niederländer.

Beim Trainingsbeginn vor rund 600 Zuschauern fehlten hingegen neben den U21-Europameistern Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt auch noch Koen Casteels, Yunus Mallı und Luiz Gustavo, die noch länger Urlaub haben. 

Gustavo vor dem Absprung

Ob Gustavo überhaupt noch einmal beim VfL trainiert, ist noch unklar. Der Brasilianer soll am Montag bereits nach Marseille gereist sein, um mit Olympique über einen Wechsel zu verhandeln, der dem VfL rund zwölf Millionen Euro an Ablöse einbringen soll. Sportchef Olaf Rebbe wollte dies zwar nicht bestätigen, dementierte das Interesse der Franzosen aber auch nicht. "Wir sind im ständigen Austausch, es gibt aber noch keinen neuen Stand."

Neben den genannten Spielern konnten auch die noch angeschlagenen Paul-Georges Ntep, Riechedly Bazoer, Jeffrey Bruma und Sebastian Jung teilweise nur individuell trainieren. Alle vier sollen aber bereits in den kommenden Tagen wieder voll einsteigen.

Die Niedersachsen haben auf dem Weg zum Start in die neue Spielzeit zwei Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz und in Marienfeld geplant. Zum Stadionfest am 6. August (16:00 Uhr) wird der AC Florenz erwartet.