04.07.2017 12:59 Uhr

Bestätigt: Freiburg angelt sich Real-Talent

Philipp Lienhart gilt als eines der größten Talente Österreichs
Philipp Lienhart gilt als eines der größten Talente Österreichs

Bereits seit einigen Wochen halten sich Gerüchte, dass der SC Freiburg Philipp Lienhart von Real Madrids Reservemannschaft verpflichten will. Nun ist der Deal offenbar perfekt.

Wie Freiburg-Trainer Christian Streich gegenüber "Sky" bestätigte, haben die Breisgauer den 20-jährigen Defensivallrounder verpflichtet.

"Er ist nicht der allergrößte Verteidiger. Dennoch ist er kopfballstark und hat eine sehr gute Schnelligkeit. Das führt dazu, dass eine Mannschaft mit ihm sehr hoch verteidigen kann. Er läuft sehr viele Bälle ab und braucht wenige Fouls", zählte Werner Gregoritsch, Lienharts Trainer bei der österreichischen U21, gegenüber "Spox" die Stärken seines Schützlings auf.

Lienhart gilt als größtes Talent im österreichischen Fußball. 2014 wechselte er als A-Jugendlicher von Rapid Wien zu den Königlichen, wo er in seinem ersten Jahr auch für die A-Jugend auflief. 

Seit der Saison 2015/16 gehörte der U21-Nationalspieler zur Reservemannschaft von Real. 2015 kam Lienhart sogar für das A-Team der Madrilenen zum Einsatz. Im Pokalspiel gegen Cádiz CF wurde er in der 78. Minute für James Rodríguez eingewechselt.