04.07.2017 19:48 Uhr

FCA holt Gregoritsch und U20-Knipser

Sergio Córdova (l.) und Michael Gregoritsch wechseln nach Augsburg
Sergio Córdova (l.) und Michael Gregoritsch wechseln nach Augsburg

Doppelschlag beim FC Augsburg. Nachdem die Personalien seit Tagen mit den Fuggerstädtern in Verbindung gebracht wurden, vermeldete der FCA am Dienstag die Verpflichtung von HSV-Angreifer Michael Gregoritsch und Venezuela-Talent Sergio Córdova.

Córdova, der bei der U20-WM 2017 in sieben Partien vier Tore erzielte und mit Venezuela erst im Finale an England scheiterte, kommt vom Caracas FC aus seiner Heimat. Gregoritsch schnürte im vergangenen Jahr die Schuhe für den Ligakonkurrenten aus Hamburg. Das Duo unterschreibt jeweils bis Ende Juni 2022.

"Michael Gregoritsch ist ein junger, torgefährlicher Spieler, der bereits über Erfahrungen in der Bundesliga verfügt und in der Offensive variabel einsetzbar ist. Wir freuen uns, dass er sich für den FCA entschieden hat", lobt FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter die Vorzüge des österreichischen Nationalspielers.

Gregoritsch ergänzt: "Ich habe das Gefühl, dass der FCA genau der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist. Hier passt für mich alles. Daher habe ich mich auch langfristig gebunden und möchte die tolle Entwicklung des FCA in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Team weiterführen."

Gregoritsch, der mit der Empfehlung von elf Bundesligatoren aus 55 Einsätzen kommt, trägt künftig die Rückennummer elf.

Reuter von Córdova überzeugt

Auch zur Córdova-Verpflichtung bezog Reuter Stellung: "Mit Sergio Córdova konnten wir ein junges Talent für den FCA gewinnen, das bei der U20-WM zuletzt seine Qualitäten deutlich gezeigt hat. Wir sind überzeugt, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen kann und werden ihm daher die nötige Zeit für die Eingewöhnung und Entwicklung geben."

Die neue Nummer 21 der Augsburger erklärte: "Die Bundesliga ist eine große Herausforderung für mich und ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er mir das Vertrauen schenkt und die Möglichkeit gibt, diesen Schritt zu machen. Ich möchte mich hier schnell einleben und weiterentwickeln, um dem Team zu helfen, seine Ziele zu erreichen."