05.07.2017 13:52 Uhr

Umfrage: Goretzka & Werner gehört DFB-Zukunft

Liegen in der Fan-Gunst weit vorne:  Leon Goretzka (l.)  und Timo Werner
Liegen in der Fan-Gunst weit vorne: Leon Goretzka (l.) und Timo Werner

Die Fans der Bundesliga trauen Leon Goretzka (Schalke 04) und Timo Werner (RB Leipzig) nach dem Gewinn des Confed Cup in Russland am ehesten zu, in der deutschen Nationalmannschaft weiter für Furore zu sorgen.

Das ergab eine Online-Umfrage von "bundesligabarometer.de". 5150 Befragte beurteilten unter anderem das Auftreten und die Zukunft der jungen Spieler.

98,4 Prozent der Befragten waren sich einig, dass sich viele Spieler bei dem Turnier für weitere Einsätze in der Nationalmannschaft empfohlen hatten. Zu diesen Spielern gehörte mit 84,5 Prozent der 22 Jahre alte Goretzka an erster Stelle vor Werner (81,7 Prozent).

Aber auch Joshua Kimmich (Bayern München/76,7 Prozent), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach/74,5 Prozent) und Kapitän Julian Draxler (Paris St. Germain/73 Prozent) hatten die Anhänger im Team des Weltmeisters überzeugt.

Teamgeist überragt

Den Teamgeist der jungen Mannschaft beurteilten die Befragten im Finale des Wettbewerbs gegen Chile (1:0) mit der Note eins. Insgesamt wurde das Team von Bundestrainer Joachim Löw gegen Chile mit einer zwei bewertet (1,93).

Der Trainer selbst konnte auch zufrieden sein: Die Fans bewerteten sein Arbeitszeugnis mit einer zwei, mit 1,68 hatte Löw vor allem mit seiner Motivationsfähigkeit überzeugt.

Mit ihrem Auftreten auf dem Platz und ihrer mannschaftlichen Leistung überzeugte die deutsche Mannschaft die teilnehmenden Fans. Beide Kriterien wurden in der Kategorie Team-Beurteilung mit der Bestnote (1,39/1,46) bewertet.