07.07.2017 10:37 Uhr

RB-Keeper vor Wechsel in die zweite Liga

Wechselt Marius Müller von RB Leipzig zurück zum FCK?
Wechselt Marius Müller von RB Leipzig zurück zum FCK?

Eigentlich hat RB Leipzig seine Kaderplanungen für die kommende Saison schon abgeschlossen. Auf der Abgabenseite wird sich aber offenbar doch noch etwas tun. Ein Torhüter steht vor dem Absprung.

Laut übereinstimmenden Medienberichten zieht es Ersatz-Keeper Marius Müller zurück zum 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer wollen den Schlussmann für ein Jahr ausleihen. 

Der 23-Jährige war erst vor der abgelaufenen Spielzeit für 1,7 Millionen Euro vom Zweitligisten zum Vizemeister gewechselt. In Leipzig konnte sich der ehemalige U20-Torwart allerdings nicht durchsetzen.

Die klare Nummer eins war der ungarische Nationalkeeper Peter Gulacsi, Müller und Fabio Coltorti konkurrierten um die Nummer zwei. Müller kam nur für die Zweitvertretung der Roten Bullen in der Regionalliga Nordost zum Einsatz. Mit dem 23 Jahre alten Schweizer Talent Yvon Mvogo verpflichtete RB zudem einen weiteren Schlussmann.

Von der Rückkehr auf den Betzenberg und der erneuten Zusammenarbeit mit FCK-Torwarttrainerlegende Gerald Ehrmann verspricht sich Müller mehr Spielpraxis. Einen Wechsel zu Leipzigs Schwesterklub Red Bull Salzburg lehnte er ab.

Bei Lautern beerbt Müller U21-Nationalkeeper Julian Pollersbeck, der zum Hamburger SV gewechselt ist. Sein Konkurrent um den Platz zwischen den Pfosten der Roten Teufel heißt André Weis.