08.07.2017 13:44 Uhr

Darmstadt bindet Duo langfristig

Wilson Kamavuaka (l.) bleibt bis 2020 in Darmstadt
Wilson Kamavuaka (l.) bleibt bis 2020 in Darmstadt

Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 hat langfristig mit einem Duo verlängert. Torhüter Torhüter Daniel Heuer Fernandes und Mittelfeldspieler Wilson Kamavuaka haben sich langfristig an den Verein gebunden. Beide verlängerten ihr Verträge bis 2020.

"In seinem halben Jahr bei den Lilien hat Wilson bereits seine Vorzüge aufgezeigt, für das Team ist er mit seiner Robustheit und Zweikampfstärke sehr wichtig", sagte Trainer Torsten Frings. Kamavuaka war im Januar vom griechischen Erstligisten Panetolikos Agrinio nach Darmstadt gewechselt. In der Rückrunde bestritt er acht Einsätze. "Als das Angebot zur Vertragsverlängerung kam, habe ich nicht lange überlegen müssen", sagte Kamavuaka: "Ich bin vom ersten Tag an toll aufgenommen worden. Der Vertrag ist auch eine Chance, um etwas zurückzugeben für das Vertrauen, das mir hier von allen Seiten und insbesondere von Torsten Frings entgegengebracht wird."

Der 27-jährige Kamavuaka spielte in der Jugend für den 1. FC Köln und Alemannia Aachen. Im Profibereich war der gebürtige Dürener zudem bereits für Nürnberg und Regensburg aktiv. Kamavuaka ist aktuell sechsfacher Nationalspieler des Kongo.

Der Portugiese Fernandes war 2016 vom SC Paderborn nach Darmstadt gekommen. Er spielte in der vergangenen Saison sieben Mal in der Bundesliga. "Daniel hat bei seinen Einsätzen in der vergangenen Saison bereits seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sich als sicherer Rückhalt präsentiert", sagte Torwart-Trainer Dimo Wache: "Wir sind sehr glücklich, einen Torhüter mit so guten Anlagen langfristig an uns gebunden zu haben."