11.07.2017 22:40 Uhr

Souveräner Salzburg-Sieg auf Malta

Salzburg bejubelt einen klaren Sieg bei Maltas Meister Hibernians FC
Salzburg bejubelt einen klaren Sieg bei Maltas Meister Hibernians FC

Österreichs Meister RB Salzburg ist überzeugend in den zehnten Anlauf auf die Champions League gestartet. Die "Bullen" gewannen am Dienstagabend das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde auswärts in Paola gegen den maltesischen Meister Hibernians FC dank Toren von Valon Berisha (32./Elfmeter), Hee-chan Hwang (35.) und Takumi Minamino (54.) klar mit 3:0.

Das Rückspiel am 19. Juli (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) sollte somit nur noch ein Formalakt werden. Mittelfeldmotor Berisha wird den Salzburgern dabei sicher nicht zur Verfügung stehen. Er sah in der Schlussphase nach einer harten Attacke die Rote Karte (86.).

Die Salzburger taten sich beim Pflichtspiel-Debüt von Neo-Coach Marco Rose, der auf Neuzugänge in der Startformation verzichtete, von Beginn an gegen die gut organisierte Defensive der Gastgeber schwer. Zählbares schaute in der Anfangsphase nicht heraus. Die erste halbwegs gefährliche Aktion leitete ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro mit einem energischen Antritt in den gegnerischen Strafraum ein. Seine Hereingabe konnte Hwang jedoch nicht verwandeln (21.).

Elfmeter bricht den Bann

So bedurfte es der Mithilfe von Maltas Meister. Eine Flanke von Munas Dabbur blockte Jackson Lima unerlaubterweise mit der Hand über dem Körper ab. Schiedsrichter Fran Jović aus Kroatien entschied zu Recht auf Elfmeter. Berisha, der bis zuletzt wegen einer Fußprellung fraglich gewesen war, verwandelte mit einem wuchtigen Schuss ins linke obere Eck sicher zur 1:0-Führung (32.).

Die Mozartstädter nutzten den daraus resultierenden Schwung perfekt aus. Hwang sorgte mit dem nächsten Abschluss zum 2:0 bereits für die Vorentscheidung (35.). Sein Schuss von der rechten Strafraumseite ins lange Eck schien allerdings nicht unhaltbar. Damit begnügte sich Österreichs Meister vor dem Halbzeitpfiff. Bei der einzigen nennenswerten Offensivaktion der Hibernians schoss Jorginho deutlich über das Tor von Salzburg-Kapitän Alexander Walke (38.).

Ein Aufreger zum Schluss

Nach der Pause sahen die 4.450 Zuseher, unter ihnen Salzburgs ehemaliger und nunmehriger Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick, eine befreiter aufspielende Salzburger Mannschaft. Minamino sorgte nach Dabbur-Vorarbeit für das 3:0, nachdem er nur wenige Augenblicke vorher aus kurzer Distanz noch an Hibernians-Keeper Andrew Hogg gescheitert war. Die schwache Hogg-Abwehr eines Dabbur-Schusses prallte auf die Brust des Japaners und rollte von dort zu, 3:0 über die Torlinie (54.).

Salzburg kontrollierte das Geschehen fortan und fand weitere Chancen vor. In der 67. Minute zählte das vermeintliche 4:0 nicht, weil das Schiedsrichtergespann Dabbur in einer Abseitsposition wähnte. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad riskierte Salzburg mit Fortdauer der zweiten Hälfte immer weniger und schonte sich wohl auch für die kommenden Aufgaben.

Nach dem unnötigen Ausschluss von Berisha fanden die Gastgeber bei denen ÖFB-Legionär Martin Kreuzriegler durchspielte und Marco Sahanek in der 65. Minute eingewechselt wurde ihre beste Chance des Spiels vor. Walke konnte sich in der Nachspielzeit jedoch bei einem Schuss von Jurgen Degabriele bei seiner einzigen Prüfung auszeichnen (94.).

"Wenn man auswärts 3:0 in der Qualifikation der Champions League gewinnt, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein", erklärte Neo-Salzburg-Trainer Marco Rose. "Ich bin aber auch mit dem Auftritt meiner Spieler zufrieden. Wir haben das konzentriert gemacht, mit vielleicht ein, zwei Konzentrationsschwierigkeiten."

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von RB Salzburg
>> Die Ergebnisse der Qualifikation der Champions League
>> Spieldetails Hibernians FC - RB Salzburg
>> Salzburgs Dilemma in der Champions League

apa/red