14.07.2017 13:28 Uhr

Frankfurt komplettiert Torhüter-Trio

Bryane Heaberlin (h.) unterschrieb für ein Jahr in Frankfurt
Bryane Heaberlin (h.) unterschrieb für ein Jahr in Frankfurt

Der siebenmalige Frauenfußball-Meister 1. FFC Frankfurt hat mit der Verpflichtung der US-Amerikanerin Bryane Heaberlin sein Torhüter-Trio komplettiert.

Die 23-Jährige, U20-Weltmeisterin aus dem Jahr 2012, kommt vom Ligarivalen Turbine Potsdam und unterzeichnete zunächst einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Neben Heaberlin stehen beim FFC die langjährige Stammkeeperin Desirée Schumann und Cara Bösl zwischen den Pfosten.

"Ich freue mich, die Chance zu bekommen, beim 1. FFC Frankfurt zu spielen und somit weiter der Allianz Frauen-Bundesliga anzugehören, nachdem ich in Potsdam schon anderthalb Jahre die Gelegenheit hatte, in einer der besten Ligen der Welt zu spielen und zu trainieren. Ich hoffe, mich beim 1. FFC Frankfurt weiterzuentwickeln und mich so zu empfehlen, dass ich Einsatzzeiten bekomme", freute sich Heaberlin über das Engagemnent.

Und weiter: "Die hohe Aufmerksamkeit, die dieser Liga weltweit entgegengebracht wird, hilft mir vielleicht auch wieder, in den Fokus der US-Nationalmannschaft zu rücken, nachdem ich nach dem Gewinn der U20-WM schon einmal im erweiterten Kader gestanden habe. Nicht zuletzt freue ich mich auch auf Frankfurt, weil mich die Stadt mit ihrer Skyline an die Städte in meiner Heimat erinnert."

FFC-Cheftrainer Matt Ross ergänzte: "Bryane ist eine junge Torhüterin, die uns mit ihrer physischen Präsenz, ihrer guten Technik sowie ihrem sportlichen Ehrgeiz überzeugt hat. Als ehemalige U20-Weltmeisterin bringt sie darüber hinaus internationale Erfahrung, eine große Leidenschaft für ihren Sport sowie Teamgeist mit. Mit diesen Attributen passt sie perfekt in unser hungriges Team, das den Weg des Umbruchs in der Saison 2017/18 erfolgreich fortsetzen möchte!"