15.07.2017 15:22 Uhr

Magull und Simon brennen auf EM-Debüt

Lina Magull und Carolin Simon spielen in der Bundesliga für den SC Freiburg
Lina Magull und Carolin Simon spielen in der Bundesliga für den SC Freiburg

Zwei Tage vor dem Beginn der Mission EM-Titelverteidigung konnten die deutschen Spielerinnen erstmals ein wenig verschnaufen. Am Montag wird es ernst.

Kaffeeklatsch, Radtour oder an der Playstation zocken: Zwei Tage vor dem EM-Auftakt gegen Schweden durften die deutschen Fußballerinnen mal eine Verschnaufpause einlegen. Am Samstagvormittag verordnete Bundestrainerin Steffi Jones ihren Schützlingen eine kleine Auszeit.

Und den genossen die Spielerinnen des Rekord-Europameisters auf unterschiedliche Art. "Wir haben zuerst eine Yoga-Einheit mit ein paar Mädels gemacht, dann an der Playstation-Karriere gearbeitet", verriet Mittelfeldspielerin Lina Magull anschließend. In der Players Lounge im Teamhotel in Sint-Michielsgestel sorgen neben Spielkonsolen eine Tischtennis-Platte, ein Billard-Tisch und eine Dart-Scheibe für Abwechslung vom Trainingsalltag bei der Mission Titelverteidigung.

Die Spielerinnen fiebern mehr und mehr dem Kracher am Montag (20:45 Uhr) in Breda entgegen. "Wir sind alle topfit und von Tag zu Tag wächst die positive Anspannung", sagte Carolin Simon. Für beide ist es das erste große Turnier mit der A-Nationalmannschaft.

Simon verspürt positiven Druck

Doch das Freiburger Duo geht die große Herausforderung vor allem mit viel Vorfreude an - und voller Selbstbewusstsein. "Druck verspürt man als Titelverteidiger immer", sagte die Linksverteidigerin Simon, die im November debütierte und erst drei Länderspiele auf dem Konto hat: "Wir freuen uns darauf, die Erwartungen zu bestätigen."

Vor dem Klassiker gegen Schweden spricht die Bilanz auf jeden Fall für den achtmaligen Europameister, der in den Niederlanden den siebten Triumph in Serie schaffen möchte. Von den bislang 13 Duellen bei großen Turnieren gewann Deutschland elf, zuletzt ging die DFB-Auswahl bekanntlich im Olympiafinale vergangenen Sommer in Rio (2:1) als Sieger vom Platz. Dennoch ist der Respekt vor der erfahrenen und robusten schwedischen Auswahl groß. "Nach dem Spiel sehen wir, wo wir stehen", sagte Magull vor dem Kräftemessen mit dem stärken Gegner in Gruppe B.

Startelf gegen Schweden noch ungewiss

Für einen perfekten Start in ihr erstes Turnier als Bundestrainerin tüftelt Steffi Jones an der Startelf für das erste Gruppenspiel. Magull und Simon durften bei der EM-Generalprobe gegen Brasilien Anfang Juli in Sandhausen (3:1) beide von Beginn an spielen und machten ihre Sache gut - nicht nur an der Playstation sind die beiden ein eingespieltes Duo.

"Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir wieder zusammen auf dem Platz gehen. Im Verein klappt das Zusammenspiel sehr gut, es macht viel Spaß mit Caro", sagte die technisch starke Magull, die links in der Mittelfeldraute für ordentlich Wirbel sorgte.

Linksfuß Simon, unter anderem bekannt für ihre Schusskraft, erhebt noch keine Ansprüche auf einen Stammplatz: "Ich versuche, mich in jedem Training gut zu präsentieren, und hoffe, dass es für die ein oder andere Minute reicht." Noch zwei Einheiten auf dem Platz bleiben Simon und Co., um sich für die Schweden-Elf zu empfehlen - dann wird es ernst.