22.07.2017 14:53 Uhr

Komplettiert Mendy Peps 255-Mio.-Bollwerk?

Benjamin Mendy (M.) steht vor einem Wechsel zu Manchester City
Benjamin Mendy (M.) steht vor einem Wechsel zu Manchester City

"Wir brauchen zwei oder drei weitere Verteidiger - und früher oder später werden sie auch kommen", kündigte ManCity-Coach Pep Guardiola am Freitag Neuzugänge für die Defensive der Sky Blues an. Keine 24 Stunden später steht der nächste Millionen-Deal vor dem Abschluss.

Laut dem englischen "Guardian" hat sich City nach langem Hin und Her mit der AS Monaco auf einen Transfer von Benjamin Mendy geeinigt. Der Linksverteidiger wechselt demnach für etwa 64 Millionen Euro vom europäischen Festland auf die Insel. Der Medizincheck soll in der kommenden Woche folgen.

Ein Trend ist dabei besonders bemerkenswert: Während Summen jenseits der 50 Millionen Euro ansonsten meist für Offensivkräfte den Besitzer wechseln, scheut Guardiola in Manchester nicht davor zurück, seine Defensive mit dem nötigen Kleingeld aufzupolieren. Die Folge: City stellt künftig wohl die teuerste Abwehr der Fußball-Welt.

Keeper und Viererkette für 255 Millionen 

Angeführt wird das 170-Millionen-Bollwerk von John Stones, der im vergangenen Sommer für 55 Millionen Euro vom FC Everton kam. Nur vier Milliönchen weniger ließ sich Guardiola unlängst die Dienste von Tottenhams Rechtsverteidiger Kyle Walker kosten. Ergänzt man nun die kolportierten 64 Millionen für Linksverteidiger Mendy, stehen satte 170 Millionen Euro zu Buche. 

Damit aber nicht genug: Mit Nicolás Otamendi (kam 2015 für 45 Millionen Euro von Valencia) schnürt auch der hinter Stones, David Luiz (PSG) und Rio Ferdinand (ehemals Manchester United) viertteuerste Innenverteidiger der Historie die Schuhe für die Citizens. Zudem hütet mit dem Portugiesen Ederson - kam im Juli für 40 Millionen Euro von Benfica - immerhin der zweitteuerste Keeper aller Zeiten das ManCity-Gehäuse. Macht summa summarum 255 Millionen Euro.

Beschaulich muten daneben die acht Millionen Euro an, die Manchester 2008 für Kapitän Vincent Kompany an den HSV überwies. Der 31-Jährige, der seit Jahren mit Verletzungen zu kämpfen hat, muss allerdings um seinen festen Platz in der Viererkette kämpfen.