24.07.2017 14:25 Uhr

57,7 Millionen! ManCity tütet Mendy-Deal ein

Benjamin Mendy kickt fortan auf der Insel
Benjamin Mendy kickt fortan auf der Insel

Der englische Spitzenverein Manchester City hat für den nächsten Paukenschlag auf dem Transfermarkt gesorgt. Die Citizens haben wie erwartet Benjamin Mendy vom französischen Meister AS Monaco verpflichtet.

Wie der Klub am Montag offiziell bestätigte, hat der 23-Jährige bereits einen Fünf-Jahres-Vertrag in Manchester unterschrieben.

Die Ablösesumme wird von "The Sun" auf rund 57,7 Millionen Euro beziffert. Benjamin Mendy ist damit der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten und löst damit Kyle Walker ab, der erst vor wenigen Tagen für rund 51 Millionen Euro von Tottenham zu den Citizens gewechselt war. Mendy wird bei Manchester City direkt in die laufenden Saisonvorbereitung einsteigen, die das Team von Coach Pep Guardiola derzeit in Los Angeles absolviert. Er wird bei den Skyblues die Rückennummer 22 erhalten.

"Manchester City ist einer der führenden Vereine in Europa und mit Pep Guardiola haben sie einen Teammanager, der für Offensivfußball steht. Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Jahren erfolgreich sein werden", so der französische Nationalspieler bei seiner Vorstellung. 

Beim Ligue-1-Überraschungsmeister AS Monaco stand Mendy zuvor ein Jahr lang unter Vertrag. Der Linksverteidiger absolvierte für die Monegassen 25 Ligaspiele. Mendy ist nach den millionenschweren Einkäufen von Kyle Walker (Tottenham Hotspur), Bernardo Silva (AS Monaco) und Danilo (Real Madrid) ein weiterer Mega-Transfer in diesem Sommer.