04.08.2017 13:25 Uhr

Hitzfeld: Götze "quasi ein Neuzugang für den BVB"

Hitzfeld ist von Salihamidžić überzeugt
Hitzfeld ist von Salihamidžić überzeugt

Der ehemalige Meistertrainer Ottmar Hitzfeld ist davon überzeugt; dass Hasan Salihamidžić trotz fehlender Erfahrung die richtige Wahl für den Sportdirektor-Posten beim deutschen Rekordmeister Bayern München ist.

"Lahm hätte auch keine Erfahrung als Sportdirektor gehabt, dafür wurde Bayern nicht kritisiert. Hasan hatte ja auch zehn Jahre Abstand zum FC Bayern und ist schon lange nicht mehr Spieler. Daher funktioniert das", sagte Hitzfeld gegenüber "Sport1".

Trotz der schwachen Vorbereitung mit zuletzt fünf Niederlagen in sechs Spielen mahnt Hitzfeld seinen Ex-Klub zur Ruhe. "Zu diesem Zeitpunkt kann man noch nicht von Krise sprechen. Jetzt wird der Grundstein für eine lange Saison gelegt, dafür ist eine intensive Vorbereitung erforderlich. Wenn man Rücksicht auf Freundschaftsspiele nimmt, bekommt man zwar gute Resultate, aber die Basis für die Saison fehlt. Erst nach drei oder vier Bundesliga-Spielen kann man das wirklich bewerten", sagte der 68-Jährige.

Götze "quasi ein Neuzugang"

Im Supercup zwischen Pokalsieger Borussia Dortmund und Meister München erwartet Hitzfeld am Samstag (20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) ein offenes Spiel. "Vor drei Wochen hätte ich noch gesagt, dass Bayern Favorit ist. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es total offen ist. Es ist für beide Klubs eine Standortbestimmung, die auch eine Aussagekraft über die Kräfteverhältnisse in Deutschland hat. Auch wenn der Zeitpunkt noch relativ früh ist", sagte Hitzfeld.

Außerdem äußerte sich der 68-Jährige zum zuletzt erkrankten Mario Götze. Er gehöre "nach wie vor zu den besten Spielern in Deutschland. Er ist quasi wie ein Neuzugang für den BVB, weil er in der vergangenen Saison kaum gespielt hat. Wenn er fit bleibt, ist er eine erhebliche Verstärkung für Dortmund".