13.08.2017 10:49 Uhr

Mega-Transfers: DFL fordert "deutschen Weg"

DFL-Boss Christian Seifert findet Neymar-Ablöse
DFL-Boss Christian Seifert findet Neymar-Ablöse "absurd"

Geschäftsführer Christian Seifert von der Deutschen Fußball Liga hat die 222-Millionen-Euro-Ablöse für Superstar Neymar als "absurde Summe" bezeichnet und die Bundesligisten keinesfalls dazu aufgefordert, Lösungen zu suchen, um Ähnliches stemmen zu können.

"Unsere Antwort kann nur ein eigener deutscher Weg sein", sagte Seifert der "Bild am Sonntag": "Wir müssen international wettbewerbsfähig bleiben, dürfen aber nicht die Bodenhaftung verlieren."

Dass in Frankreichs Ligue 1 eine Abteilung gegründet wird, um Investoren anzulocken oder es in Spanien für "zehn Spiele zehn Anstoßzeiten" gibt, sind in Seiferts Augen "ziemlich verrückte Dinge".

Eine Möglichkeit zur Verhinderung weiterer Irrsinns-Transfers ist für Seifert die Einführung einer Begrenzung für Ablösesummen. "Wenn es möglich ist, Managergehälter zu begrenzen, müsste das auch möglich sein", sagte der 48-Jährige.