14.08.2017 13:35 Uhr

Offiziell! Barcelona verpflichtet Paulinho

Paulinho wechselt zum FC Barcelona
Paulinho wechselt zum FC Barcelona

Der FC Barcelona hat einen ersten Teil der Neymar-Ablöse reinvestiert. Am Montag gaben die Katalanen die Verpflichtung des Brasilianers Paulinho bekannt. Für den Mittelfeldspieler greifen die Spanier tief in die Tasche.

Noch ist der Transfer des 29-Jährigen zwar nicht perfekt, allerdings teilte der FC Barcelona auf seiner Homepage mit, dass lediglich noch der Medizincheck aussteht. Der endgültige Vollzug soll am Donnerstag vermeldet werden. Bis wann der brasilianische Nationalspieler beim spanischen Vizemeister unterschreibt, ist noch nicht bekannt.

Für Paulinho, der zuletzt beim chinesischen Spitzenklub Guangzhou Evergrande unter Vertrag stand, überweisen die Katalanen stolze 40 Millionen Euro an den Tabellenführer der Super League. Als Ausstiegsklausel sind satte 120 Millionen Euro festgelegt.

Nach einem gescheiterten Engagement bei den Tottenham Hotspur (2013 - 2015) wechselte der 42-fache brasilianische Nationalspieler im Sommer 2015 für 14 Millionen Euro zu Guangzhou Evergrande. Für den asiatischen Spitzenverein absolvierte Paulinho insgesamt 86 Pflichtspiele (24 Tore).